Sehenswürdigkeiten in Burgund

Cluny

Zu den bedeutendsten Klosteranlagen zählt das Kloster Cluny. Die Benediktinerabtei galt als "das größte Haus Gottes auf Erden". Zeitweise war Cluny das größte Gotteshaus des Christentums und bedeutender als Rom. Hier wurde Kirchengeschíchte geschrieben. Auch wenn heute viele Teile der alten Klosteranlage zerstört sind, so spüren Sie doch noch den Glanz und die Macht der einstigen Zeit. Lohnenswert ist es, die 3-D Präsentation zu erleben.

Beaune

Als Weinhauptstadt gilt die malerische Kleinstadt Beaune (ca. 20.000 Einw.), deren Altstadt noch von der alten Stadtmauer umgeben ist. Durch die Lage inmitten des berühmten Weinbaugebiets verdankte es einst seinen Reichtum. Alte Palastgebäude zeugen noch heute davon. Sehenswert ist das Hotel Dieu aus dem 15. Jahrhundert. Dieses war von 1443 bis 1971 ein Armenkrankenhaus. Heute ist es ein Museum. Nicht nur die farbigen Dächer sind sehenswert.

Dijon

Dijon (ca. 155.000 Einwohner) ist nicht nur Hauptstadt der historischen Region Burgund, sondern war auch über 500 Jahre lang Hauptstadt der mächtigen Herzöge von Burgund. Und noch heute gilt Dijon als eine wichtige Kunst- und Kulturstadt des Landes. In der Altstadt finden sich hübsche Fachwerkhäuser. Sehenswert ist auch der alte Herzogpalast Palais des Ducs, oder auch der 46 m hohe Turm Philippe le Bon. 316 Stufen sind es bis nach oben.