Sehenswürdigkeiten in Siebenbürgen

Sighisoara

Einst als römische Stadt gegründet, ist Sighisoara (Schässburg) heute eine der größten mittelalterlichen Städte der Welt. Hier können Sie die Burgfestung auf einem Hügel bestaunen, mit geheimen Eingängen und Tunneln, mit einer Turmuhr aus dem 14. Jh. und dem Haus, in dem Fürst Vlad Tepes - auch als Dracula bekannt - einst wohnte. Seit 199 zählt das historische Zentrum von Sighisoara zum UNESCO Weltkulturerbe.

Sibiu

Im Jahre 2007 war Sibiu (Hermannstadt) europäische Kulturhauptstadt. Die Stadt (ca. 147.000 Einwohner) ist ein wahres Schmuckstück. Mehr als 800 Jahre Geschichte erwarten Sie im historischen Zentrum. In der Unterstadt können Sie durch die engen Gassen schlendern und in der Oberstadt den herrschaftlichen Anblick genießen. Wenn Sie rumänisches Landleben erleben wollen, so sollten Sie das Freilichtmuseum besuchen, dass sich vor der Stadt befindet. Sibiu ist eines der Zentren der Siebenbürger Sachsen.

Schloss Bran

Schaurig schön wird es in Bran (Törzburg). Hier können Sie in der kleinen Gemeinde (ca. 5.200 Einwohner), die sich rund 30 km von Kronstadt entfernt befindet, die berühmte Burg Draculas besichtigen. Majestätisch thront sie auf einem Felsen und liegt mitten in Siebenbürgen, von den Rumänen auch Transsilvanien genannt. Die Burg ist ein einziges Wirrwarr an Gängen, Zimmern, Treppen und Toren.

Biertan

Im Kreis Sibiu befindet sich das Städtchen Biertan (Birthälm, ca. 2.500 Einwohner). Hier können Sie eine der größten Wehrkirchen des Landes bestaunen. Gleichzeitig gilt diese alte Kirchburg ebenfalls als eine der schönsten und zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Im Inneren können Sie unsagbare Schätze bestaunen. Der Altar besteht aus 28 Tafeln und ist einzigartig in Transsilvanien. Einst war die Kirchburg die Residenz der evangelischen Bischöfe Siebenbürgens.