Sehenswürdigkeiten in Vesteralen

Stokmarknes

Die meisten Entdeckertouren auf den Vesteralen starten in Stokmarknes - Hauptort der Kommune Hadsel auf der Insel Hadseløya mit rund 3.200 Einwohnern. Bekannt ist Stokmarknes vor allem durch das Hurtigruten Museum. Hier können Sie die alte MS Finnmarken bestaunen, die jahrelang für Hurtigruten auf der Route der Postschiffe unterwegs war. Die kleine Ortschaft können Sie gut zu Fuß erkunden.

Sortland

Sortland, gelegen inmitten einer prächtigen Schärenlandschaft, gilt als Kunststadt der Vesteralen. Die Gebäude der kleinen Stadt (ca. 10.000 Einwohner) wurden nach einer Idee des regionalen Künstlers Bjørn Elvenes in Blautönen gestrichen. Dies brachte Sortland auch den Namen "blaue Stadt" ein. In Sortland finden sich zahlreiche Galerien - wie die Gallerie Bjorn Elvenes, sowie ein Museum, das sich in der "Kulturfabrikken" befindet.

Nyksund

Im Nordwesten der Insel Langøya liegt das kleine Örtchen Nyksund. Hier leben heute noch - oder wieder - rund 20 Menschen. Vor mehr als 100 Jahren jedoch war dies durch die reichen umliegenden Fischgründe ein wichtiges Fischerdorf. Vor allem wurde hier viel Hering gefangen. In den 1970er Jahren wurde es verlassen und nun aber wieder liebevoll restauriert. Bunte Fischerhäuser schmücken das Ortsbild. Mit dem Festland ist Nyksund durch eine Brücke verbunden.

Trollfjord

Der Trollfjord ist nur etwa 2 km lang, 100 m breit und bis zu 72 m tief, und ist ein Seitenarm des Raftsunds. Er trennt die Lofoten von den Vesteralen. Bei einer Fahrt durch den Trollfjord können Sie herrliche Aussichten genießen. Die umgebende Natur mit bis zu 1.000 m steil aufragenden Bergen, idyllischen Buchten mit kristallklarem blauem Wasser wird Sie schnell beeindrucken. Er liegt südlich von Svolvær.