Sehenswürdigkeiten in Tromsö

Eismeerkathedrale

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Tromsö zählt sicherlich die berühmte Eismeerkathedrale (norw.: Ishavskatedralen) im Stadtteil Tromsdalen. Sie ist zugleich Wahrzeichen der Stadt. Diese modern gestaltete evangelisch-lutherische Kirche wurde 1965 erbaut. Markant sind die Dachschrägen, die bis zum Boden reichen. Im Inneren spiegeln sich bei der Gestaltung die Polarlichter wieder.

Polaria

Ebenfalls immer einen Besuch wert ist das Erlebniszentrum Polaria. Hier in diesem erlebnisorientiertem Museum erfahren Sie viel Wissenswertes über die Stadt und seine Geschichte. Im dazugehörigen Panoramakino können Sie viel über die Polargebiete erfahren - wie zum Beispiel über Spitzbergen. Auch das Gebäude als solches hat eine beeindruckende Architektur, die an Packeis erinnert.

Tromsö Domkirke

Die evangelisch-lutherische Tromsø domkirke, die auch als "Dom zu Tromso" bezeichnet wird, gehört zu den nördlichsten Kathedralen der Welt und zugleich gilt sie als eine der größten norwegischen Holzkirchen. Erbaut wurde sie 1861 im neugotischen Stil. Ihr Inneres bietet Platz für 800 Gläubige. Sie finden die Domkirke im Stadtzentrum von Tromsö.

Tromsö Brücke

Die Tromsö Brücke (norweg. Tromsøbrua) ist eine 1.016 m lange Brücke, die den Tromsøysund überspannt und somit das Festland mit der Insel Tromsøya verbindet, wo sich das Zentrum Tromsös befindet. Einst war sie die größte Spannbetonbrücke in Nordeuropa und wurde mit einem Architekturpreis ausgezeichnet. Ihre Form erinnert ein wenig an ein Trockenfischgestell. Auch sie gilt als ein Wahrzeichen der Stadt. Von der Tromsö Brücke haben Sie fast immer die Eismeerkathedrale im Blick. Für Fußgänger ist sie ebenfalls geöffnet.

Tromsö Museum

Tromsö ist Universitätsstadt. Genauer gesagt ist es die nördlichste Universitätsstadt der Welt. Somit bietet sich ein besonderes Museum förmlich an. Das Tromso Universitätsmuseum (Universitetsmuseet) - kurz auch nur TMU genannt - wurde bereits im Jahre 1872 als wissenschaftliche Institution eröffnet, und im Jahre 1976 an die Universität angeschlossen. Hier finden Sie Ausstellungen zum Thema Geologie, Zoologie, Samischer Ethnologie und vieles mehr. Sie finden das Museum auf der Insel Tromsö.