Sehenswürdigkeiten in Andalusien

Marbella

Marbella und der Yachthafen Puerto Banus sind untrennbar miteinander verbunden. In Marbella, dem Urlaubsort der Schönen und Reichen, können Sie durch die malerische Altstadt mit den engen Gassen, kleinen Cafes und exklusiven Boutiquen bummeln. Einst war Marbella ein kleines Fischerdorf - heute ein beliebter Ferienort. Sehenswert ist auch der Yachthafen Puerto Banus. Vielleicht begegnen Ihnen hier einige berühmtheite Persönlichkeiten. Puerto Banus ist auch für sein Nachtleben bekannt.

Ronda

Von der Küste geht es durch die Serranía de Ronda zum kleinen Städtchen Ronda, hoch in den Bergen auf einem Hochplateau gelegen. Die einzelnen Stadtviertel sind durch Brücken miteinander verbunden, die über tiefe Schluchten erbaut wurden. Ronda beherbergt die älteste Stierkampfarena Spaniens aus dem Jahre 1785, an die ein Stierkampf-Museum angeschlossen ist. Auch einen Besuch der Kathedrale Santa Maria la Mayor und die Casa Don Bosco sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Jerez de la Frontera

Jerez de la Frontera (ca. 210.000 Einwohner) ist die "Hauptstadt des Sherrys". Natürlich lohnt es sich, hier eine der bekannten Sherryweinkellereien zu besuchen. Eine Kostprobe der verschiedenen Sherrysorten sollte hierbei natürlich nicht fehlen. Zudem befindet sich in Jerez die Königliche Andalusische Hofreitschule, wo die weltberühmten Kathäuserpferde gezüchtet werden. Diese sind weltberühmt und ein Inbegriff der Pferdezucht.

Weiße Dörfer

Zwischen Cadiz und Malaga befinden sich die berühmten "Weißen Dörfer" von Andalusien. Inmitten der Natur finden Sie malerische Ortschaften - wie Mijas, Nerja oder Frigiliana. Alle diese kleinen Bergdörfer zeichnen sich durch ihre weiß getünchten Häuser und den kleinen Balkonen mit den bunten Blumentöpfen aus. Bummeln Sie durch die engen Gassen. Ein Ausflug in das bergige Hinterland Andalusiens lohnt sich immer!

Flamenco

Ganz typisch für Andalusien ist der Flamenco, dessen Ursprünge auf die Roma zurückgehen. Dieser Tanz- und Musikstil ist mitreißend und diese Mischung aus Gesang, Gitarrenspiel, Kastagnetten und Tanz wird Sie schnell begeistern. Hier vereinen sich Schmerz und Lebensfreude gleichermaßen. Erleben können Sie den Flamenco am besten in einem "tablao" - in den typischen traditionellen Flamenco Lokalen. Viele davon finden Sie in Sevilla. Seit 2010 zählt der Flamenco zum immateriellen Kulturerbe.

Cadiz

Cadiz (ca. 116.000 Einwohner) befindet sich in der gleichnamige Bucht von Cadiz und gilt als die größte Hafenstadt Andalusiens. Hier erwarten Sie mehr als 3.000 Jahre Geschichte. Die Ursprünge der Stadt gehen auf die Phönizier zurück. Später folgten viele weitere Kulturen und Völker - wie die Griechen, Westgoten oder auch Mauren. Alle hinterließen hier ihre Spuren. Berühmt wurde Cadiz auch durch Kolumbus, der von hier in See stach, um Amerika zu entdecken.