Sehenswürdigkeiten in Wachau

Stift Melk

Das Benediktinerstift Melk ist eines der berühmtesten Klöster weltweit. Mit dem Bau der gewaltigen Klosteranlage wurde ab 1702 unter dem Barockbaumeister Jakob Prandtauer begonnen. Sehenswert ist die gewaltige Bibliothek. Auch die Fresken in der Stiftskirche, die von Johann Michael Rottmayr erschaffen wurden, sind beeindruckend. Die Klosteranlage zählt zu den Wahrzeichen der Wachau und zum UNESCO Welterbe.

Dürnstein

Wenn Sie von der Donau per Schiff kommen, so fällt Ihnen sicherlich sofort der blaue Turm des Stifts Dürnstein im gleichnamigen Städtchen Dürnstein auf. Dürnstein gilt als einer der bekanntesten Weinorte in der Wachau. Sehenswert ist neben dem Stift mit seiner prunkvollen Barockkirche, auch die einstige Burg der Kuenringer, die heute nur noch als Ruine steht. Zahlreiche Buschenschenken und Haubenlokale laden zum Verweilen ein.

Stift Göttweig

Hoch über der Gemeinde Furth bei Krems thront das imposante Stift Göttweig. Das Benediktinerstift zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Es ist spirituelles Zentrum Niederösterreichs. Die weitläufige Anlage bietet zahlreiche Schätze - wie die imposante Kaiserstiege mit dem wunderschönen Deckenfresko, oder die Stiftskirche. Es ist ein barockes Kleinod. Das Stift wurde übrigens nie ganz fertiggestellt.

Krems

Das kleine Städtchen Krems in der Wachau (ca. 24.000 Einwohner) blickt auf eine 1.000 Jahre alte Geschichte zurück. Die malerische Altstadt von Krems zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Kopfsteingepflasterte Gassen und Gässchen, die von hübschen historischen Bauten gesäumt sind, erzählen Geschichte. Ebenso das "Steinerne Tor", das als einziges noch von den alten Stadttoren erhalten geblieben ist.

Weine der Wachau

Die Wachau ist für ihre guten Weine bekannt. An den vielen Weinstraßen und Terrassen lässt die Sonne die Trauben gedeihen. Die Terrassenweingärten, die schon vor Jahrhunderten angelegt wurden, sind ganz typisch für diese Region. Es ist das bedeutendste Weinanbaugebiet in Niederösterreich. Riesling, Grüner Veltliner, Neuburger... - die Winzer der Wachau haben ein Händchen für die Weine.

Weißenkirchen

Die Marktgemeinde Weißenkirchen (ca. 1.400 Einwohner) ist ein wichtiger Weinbauort der Wachau in Niederösterreich. Umgeben von idyllischen Weinbergen bietet sich Ihnen ein wundervoller Anblick. Markant erhebt sich mitten im Ort die gotische Pfarrkirche. Sehenswert ist auch der wunderschöne Teissenhoferhof, in dem sich heute das Wachau-Museum befindet. Und natürlich können Sie hier einen der zahlreichen Winzer besuchen.