Sehenswürdigkeiten in Stadt Luxemburg

Museum Dräi Eechelen

Zu den bedeutendsten Museen der Stadt zählt das Museum Dräi Eechelen. Dieses wird auch nur kurz als "M3E" bezeichnet. Es ist Trutzburg und Kulturstätte zugleich. Alt trifft auf modern. Es ist in einem Teil des alten Fort Thüngen untergebracht und wurde im Jahre 2012 eröffnet. Hier erhalten Sie einen guten Überblick über die Geschichte Luxemburgs. Genügend Zeit sollten Sie allerdings einplanen. Und vom Dach haben Sie einen wunderbaren Panoramablick.

Großherzoglicher Palast

Inmitten der Luxemburger Altstadt befindet das der Großherzogliche Palast. Dies ist die Residenz der Königlichen Familie von Luxemburg, genauer gesagt die Stadtresidenz. Die Fassade des Palais zählt zu den schönsten der Stadt. Diese wurde im flämischen Stil der Renaissance gehalten und der Palast um 1574 auf den Überresten des alten Rathauses erbaut. In den Sommermonaten sind zwischen Mitte Juli und August Führungen möglich.

Burg Vianden

Zu den prächtigsten Burgen in Luxemburg zählt sicherlich die Burg Vianden. Diese Burganlage, die oberhalb des gleichnamigen Städtchens Vianden (ca. 2.600 Einwohner) thront, wurde zwischen dem 11. und 14. Jahrhundert errichtet. Lange Zeit war die Burg im Besitz der Großherzoglichen Familie. 1977 ging sie in Staatsbesitz über und ist nun für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie gilt als das Wahrzeichen von Vianden und ist schon von weitem sichtbar.

Hotel de Ville

Zu den sehenswerten Gebäuden der Stadt zählt sicherlich auch das Hotel de Ville - das Rathaus, das sich am Wilhelmsplatz befindet. Erbau wurde es zwischen den Jahren 1830-1838 im neo-klassizistischen Stil. Rechts und links flankieren 2 Löwen die Freitreppe. Von hier aus haben Sie auch einen guten Blick über den Hauptplatz der Stadt - dem Place Guillaume II. Dieser erhielt seinen Namen nach Wilhelm II., König der Niederlande und Großherzog von Luxemburg.