Sehenswürdigkeiten in Tiflis

Metechi-Kirche

Am Steilufer des Flusses Kura befindet sich auf einer Terrasse gegenüber der Altstadt die georgisch-orthodoxe Metechi-Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Hier befand sich einst das erste Siedlungsgebiet der Stadt. Sie diente in früherer Zeit auch den georgischen Königen als Residenz. Im Laufe der Jahrhunderte war die Kirche eine Pulverkammer, später auch ein Gefägnis und sogar eine Theaterbühne. Von der Metechi Kirche können Sie einen schönen Blick auf den Fluss Kura genießen.

Sameba Kathedrale

Die größte Kathedrale in ganz Transkaukasus ist die Sameba Kathedrale in Tiflis, gelegen auf dem Elia-Hügel. Ihr Turm mit dem goldenen Spitzdach ragt 105 m in die Höhe. Sie ist die Hauptkirche der Georgischen Orthodoxen Apostelkirche und wurde zwischen den Jahren 1995-2004 erst im traditionellen georgischen Baustil erbaut. Übersetzt bedeutet der Name Sameba "Dreifaltigkeits-Kathedrale".

Friedensbrücke

Zu den neueren Sehenswürdigkeiten von Tiflis zählt die Friedensbrücke (mschwidobis chidi), die 2010 eröffnet wurde. Diese überdachte Fußgängerbrücke überspannt den Fluss Kura (Mtkwari) und verbindet die Altstadt von Tiflis mit dem Rike Park und den neueren Wohnvierteln. Sie ist 150 m lang. Markant ist die bogenförmige Überdachung aus Glas. Neben den Glaspaneelen befindet sich im Dach LED-Lampen, die die Brücke abends in ein besonderes Licht tauchen.