Sehenswürdigkeiten in Gartenroute

Tsitsikamma

Im Tsitsikamma Nationalpark erwartet Sie eine unberührte und nahezu intakte Naturlandschaft. Er erstreckt sich fast 100 km der Küste entlang. Hier bieten sich herrliche Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an. Besuchen sollten Sie in jedem Fall den "Otter Trail", der sich vom Storms River bis zum Nature's Valley entlangzieht. Seit 2009 ist er Teil des Garden-Route-Nationalparks.

Knysna

Das Städtchen Knysna (ca. 35.000 Einwohner) liegt ganz idyllisch an einer ausgedehnten Salzwasser Lagune, die sich hervorragend für alle Wassersportmöglichkeiten eignet. Hier Wasservögel zu beobachten ist fast schon selbstverständlich. Die Stadt wird durch zwei imposante Felsvorsprünge eingerahmt, die den Namen "Heads of Knysna" tragen. Berühmt ist Knysna auch für die frischen Austern, die hier an der Lagune serviert werden. Jedes findet in Knysna daher auch das Knysna Oyster Festival statt. Von Knysna aus bieten sich auch Ausflüge zum Featherbed Naturreservat mit bis zu 40 m hohen Bäumen an.

Mossel Bay

Mossel Bay und der Postbaum... In Mossel Bay (ca. 35.000 Einwohner), gelegen an der Mosselbaai, betrat 1488 der Portugiese Diaz als erster Europäer südafrikanischen Boden. Besuchen Sie den alten „Postbaum“. In dem Stamm eines großen Milchholzbaums gaben bereits Bartolomeu Dias und Vasco da Gama ihre Post für die nächsten vorüberkommenden Flotten auf. Wer möchte kann im Maritime Museum das Schiff bestaunen, mit dem Diaz zum Kap segelte.

Oudtshoorn

Die Stadt Oudtshoorn (ca. 61.000 Einwohner), gelegen an der Route 62 in der Little Karoo, ist das Zentrum der Straußenzucht. Hier können Sie eine Straußenfarm besuchen, wo Sie alles Wissenswerte über die Entwicklung des Vogelstrauß vom Ei bis zum ausgewachsenen Tier erfahren können. Auch können Sie hier die einzigartigen Tropfsteinhöhlen Cango Caves erkunden. Die Stadt ist von Bergen umgeben und liegt in der Kleinen Karoo.

Plettenberg Bay

Die weißen Strände von Plettenberg Bay werden Ihnen gefallen! Von den Südafrikanern werden diese auch nur kurz "Plett" genannt. Plettenberg Bay (ca. 31.000 Einwohner) gilt als einer der schönsten Badeorte an der Küste. Ein ganzjährig mildes Klima tut das seinige dazu und der Indische Ozean hat fast ganzjährig 23 Grad. Die Strände locken auch viele Wassersportler an - wie Kitesurfer oder Taucher. Diese finden hier ideale Bedingungen. Auch sind von Plettenberg Bay viele Wandertouren möglich. So zum Beispiel im Naturschutzgebiet Robberg Nature Reserve auf der Robberg Halbinsel. Sie sollten auch den Signal Hill besuchen, von dem Sie einen wunderbaren Blick über die ganze Halbinsel und die Bucht haben.