Sehenswürdigkeiten in Südpatagonien

Torres del Paine Nationalpark

Spektakulär ist er - der Nationalpark Torres del Paine. Dieser bedeckt ein Gebiet von rund 180.000 ha und wurde von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt. Hier trifft man Guanaco Herden, Füchse, Schwäne und viele verschiedene Vogelarten. Das beeindruckende Bild der Andenkette liegt im Hintergrund. Granitsäulen, die sich fast senkrecht über die patagonische Steppe erheben, sind nur ein Merkmal des vielleicht schönsten Nationalparks Südamerikas. Schimmernde, türkisfarbene Seen, tosende Flüsse und in Kaskaden herabstürzende Wasserfälle erwarten Sie.

Punta Arenas

Punta Arenas, die Stadt „am Ende der Welt“, ist Dreh- und Angelpunkt der Magellanstraße. Eine bunte Mischung europäischer Emigranten hat diesen Ort geprägt. Rund um die Plaza errichteten Schafzuchtbarone, Eigentümer riesiger Ländereien, ihre luxuriösen Villen. Der Blick über die bunten Dächer von Punta Arenas reicht über die Magellanstraße hinweg bis nach Feuerland. Im Sommer, wenn die Bäume grün sind, trifft sich die ganze Stadt auf der Plaza. Im Hafen von Punta Arenas legen übrigens auch die Kreuzfahrtschiffe an, die zur Magellanstraße und nach Patagonien unterwegs sind.

Puerto Natales

Nach einer Fahrt durch die patagonische Steppe erreichen Sie Puerto Natales. Puerto Natales liegt an der Küste des Ultima-Esperanza-Sundes und wirkt trotz seiner knapp 20.000 Einwohner fast wie ein verschlafenes Dorf. Puerto Natales ist ein idealer Ausgangsort für Patagonien Erkundungen - wie in den Nationalpark Torres del Paine. Rund um das Städtchen wird Schafzucht betrieben.

Pehoe See

Der Pehoé See befindet sich im Nationalpark Torres del Paine. Hier sollten Sie an einer Bootsfahrt über diesen eisblauen und kristallklaren See teilnehmen. Diese Bootsfahrten bieten grandiose Panoramablicke - ist der See doch von einer außerordentlichen Landschaft umgeben. Rund um den Pehoé See sind auch Wanderungen zu einem herrlich gelegenen Aussichtspunkt möglich.

Pia Gletscher

Am Beagle Kanal im Süden Chiles liegt der Pia Gletscher. Hier im chilenischen Feuerland erwartet Sie mit dem Gletscher ein faszinierendes Naturspektakel. Sehen Sie mit eigenen Augen, wie von der kalbenden Gletscherwand riesige Eisbrocken herabstürzen. Es ist ein Donnern und Tosen! Von einem der umgebenden Aussichtspunkte haben Sie nach einer Wanderung herrliche Ausblicke auf den beindruckenden Gletscher!