Sehenswürdigkeiten in KwaZulu-Natal

Hluhluwe-Umfolozi-Nationalpark

Der Hluhluwe-Umfolozi-Nationalpark zählt zu den ältesten Nationalparks in Südafrika. Er liegt im Herzen von Zululand. Hier in diesen ca. 960 km² großen Schutzgebiet können Sie mit eine Vielzahl an vielen Tierarten bestaunen - und mit etwas Glück viele Giraffen und Großantilopen sowie Nashörner sehen. Auch das seltene Breitmaulnashorn hat hier seine Heimat, das vor nicht allzu langer Zeit noch vom Aussterben bedroht war. Und auch alle anderen der sogenannten "Big Five" leben hier.

Saint Lucia

In der Provinz KwaZulu-Natal liegt das kleine Städtchen Saint Lucia (St. Lucia, ca. 1.100 Einwohner). Von hier aus können Sie an einer Bootsfahrt auf der St. Lucia Flussmündung teilnehmen. Vielleicht haben Sie Glück und sehen eines der dort lebenden Nilpferde oder Krokodile. Es heißt, dass dort rund 800 Nilpferde und 1.500 Krokodile leben. Nicht weit von St. Lucia entfernt liegen auch die St. Lucia Wetlands, die jetzt in iSimangaliso-Wetland-Park umbenannt wurden. Hier gibt es gleich 5 Ökosysteme.

Pietermaritzburg

Pietermaritzburg ist mit rund 223.000 Einwohnern die Provinzhauptstadt von KwaZulu-Natal. Die Stadt wurde einst von Voortrekkern gegründet. Später kamen die Briten und verwandelten die Stadt in eine Garnisonsstadt. Die britische Vergangenheit ist vielerorts in der Stadt spürbar. Viele Gebäude wurde im viktorianischen Stil errichtet und wunderschöne Parkanlagen und Gärten angelegt. Sehenswert ist zum Beispiel das Bahnhofsgebäude, die City Hall (Rathaus) mit dem 47 m hohen Glockenturm oder auch der Garden Of Remembrance. Die Innenstadt von Pietermaritzburg können Sie gut zu Fuß erkunden. Wenn Sie mehr über die Stadt und die Region erfahren wollen, so sollten Sie das Natal Museum besuchen.

Drakensberge

Die Provinz KwaZulu-Natal hat eine der spektakulärsten Bergketten des Landes - die bis zu 3.000 m hohen Drakensberge. Sie reichen von Mpumalanga bis zur Provinz Ostkap. Diese zählen auf Grund ihrer landschaftlichen Schönheit zum Erbe der UNESCO. In der Region rund um die Drakensberge finden sich zudem zahlreiche uralte Felsmalereien, die vieles über das alte Leben der San darstellen. Auf Wanderungen können Sie die Schönheit der Drakensberge am besten kennen lernen. Die Aufstiege lohnen! Hierfür sind die südafrikanischen Sommermonate am besten geeignet (Dez. - Feb.). Die Drakensberge bilden übrigens auch die natürliche Grenze zum Königreich Lesotho.