Sehenswürdigkeiten in Shkodra

Burg Rozafa

Nicht weit von Shkodra entfernt liegt die alte Burgruine Rozafa. Die alte Festung wurde einst auf einem 130 m hohen Hügel zu Verteidigungszwecken erbaut. Die Ursprünge gehen auf die Illyrer zurück. Im Laufe der Jahrhunderte wurde diese dann jedoch auch von Byzantinern und Venezianer als Festung genutzt. Auf dem Burggelände befindet sich auch ein kleines Museum.

Ebu-Bekr-Moschee

Die größte Moschee in Shkodra ist die Ebu-Bekr-Moschee - oder auch Zentralmoschee Shkodra genannt. Ihre beiden Minarette sind rund 41 Meter hoch. Die Moschee befindet sich in der Rruga Fushë Cele 1, direkt gegenüber der Fußgängerzone von Shkodra . Erbaut wurde sie erst zwischen den Jahren 1994-1995 errichtet. Mehr als 1.300 Gläubige finden hier Platz.

Bleimoschee

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Shkodra zählt auch die Bleimoschee, die ihren Namen den Kuppeln aus Blei verdankt. Diese Moschee wurde 1773 im osmanischen Stil errichtet und steht heutzutage unter Denkmalschutz. Die Bleimoschee ist ein wichtiges historisches Bauwerk, dessen Bauweise sehr symmetrisch wirkt.

Albanische Alpen

Die Landschaft rund um Shkodra wird von den Ausläufern der Albanischen Alpen geprägt. Diese laden mit ihrer unberührten Natur, den hohen Gipfeln, tiefen Tälern und malerischen, abgelegenen kleinen Dörfern zum Erkunden ein. Wenn Sie Wanderungen und Spaziergänge in einer traumhaften Natur lieben, so bietet sich ein Ausflug in die Albanischen Alpen gut an. Die Straßen sind jedoch noch nicht gut ausgebaut.