Sehenswürdigkeiten in New South Wales

Snowy Mountains

In den Snowy Mountains liegen die höchsten Skipisten Australiens. Dieses Gebiet wird auch Alpine Country - die australischen Alpen - genannt. Der höchste Berg ist der Kosciuszko mit 2.230 m, der zum UNESCO-Biosphärenreservat ernannt wurde. Dieser befindet sich im gleichnamigen Kosciuszko Nationalpark. Im Sommer kann man hier herrliche Wanderungen und Klettertouren unternehmen und die Gletscherseen und Flüsse laden zum Wassersport ein. In den Wintermonaten, die von Juni bis Oktober dauern, ist der Wintersport in all seinen Facetten natürlich das Sportvergnügen Nr. 1.

Jervis Bay

Rund 200 südlich von Sydney befindet sich die Jervis Bay mit ihren Stränden, kleinen Buchten und Lagunen. Puderzuckerfarbene Sand, türkisblaues Wasser - das sind die Kriterien dieses Gebietes. Die Strände der Jervis Bay zählen zu den schönsten der Welt. Auf einer Bootsfahrt - z.B. von Huskisson aus, dem größten Ort an der Jervis Bay - kann man ganzjährig Delfine und mit etwas Glück zwischen Mai und November auch Wale beobachten. Kleine Küstenorte laden zum Verweilen ein.

Hunter Valley

Wenn Sie in New South Wales sind, so lohnt sich ein Besuch der idyllischen Weingüter im Hunter Valley. Mehr als 120 Weingüter sind es an der Zahl, die im Hunter Valley zu finden sind. Dieses Weinanbaugebiet erstreckt sich nördlich von Sydney und ist von dort in gut 2 Fahrstunden zu erreichen. Hier werden erstklassige Weine produziert. Selbstverständlich können Sie hier auch die Weine bei einer Weinprobe verkosten.

Byron Bay

Wenn Sie den östlichsten Punkt des australischen Festlandes sehen möchten, so müssen Sie Byron Bay besuchen. Das Küstenstädtchen (knapp 10.000 Einwohner) lädt Urlauber, Erholungssuchende und Surfer gleichermaßen ein. Byron Bay zählt zu den schönsten Badeorten in ganz Australien. Wenn Sie über den Byron Bay Headland Walk laufen, so erreichen Sie den Leuchtturm.