Sehenswürdigkeiten in Makarska

Krka-Wasserfälle

Die Krka-Wasserfälle befinden sich im gleichnamigen Nationalpark Krka, der höchsten Kalktuff-Barriere Europas. Ein Ausflug von der Makarska Riviera bietet sich hierher an. Neben vielen kleinen Wasserfällen gibt es in diesem Nationalpark acht große, wo von der Skradinski buk mit seinen 17 Stufen besonders zu erwähnen ist. Die Wasserfälle zählen zu den schönsten Europas und stehen unter Naturschutz. Ebenfalls gleichnamig ist der Fluss Krka, der zum Großteil durch den Nationalpark fließt.

Insel Hvar

Die Insel Hvar liegt vor der dalmatischen Küste in der Adria. Mit einer Länge von 67,5 Kilometern und einer Breite von max. 10,6 Kilometern ist sie die viertgrößte Adriainsel. Bereits in der Antike spielte Hvar eine wichtige strategische Rolle. Hauptort ist die gleichnamige Stadt Hvar. Liebevoll wird die Insel auch "Lavendelinsel Hvar" genannt - spielt doch der Lavendelanbau - neben dem Tourismus - eine große Rolle auf der Insel. Hieraus wird z.B. Lavendelöl gewonnen oder auch Lavendelkissen hergestellt.

Biokovo Naturpark

Der Biokovo Naturpark befindet sich zwischen Dubci und Gornja Igrane. 1981 wurde er zum Schutz der landschaftlichen Naturschönheiten errichtet. Die Landschaft scheint karg zu sein - und doch ist hier Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten zu finden. Steile Gipfel, imposante Felswände, atemberaubende Ausblicke... - ideal für kleine und große Wandertouren. Auch gibt es einen ausgeschilderten geologischen Lehrpfad.

Makarska Stadt

Die Küstenstadt Makarska Stadt befindet sich im Zentrum der Makarska Riviera. Das Städtchen zählt rund 13.900 Einwohner. In der Vergangenheit siedelten hier bereits die Römer, Osmanen und Venezier. Lohnenswert ist ein Bummel entlang der Küstenpromenade. Hier spüren Sie die Adria hautnah und können in den zahlreichen Cafes und Restaurants verweilen. Die Altstadt von Makarska können Sie gut zu Fuß erkunden. Es gibt auch einen Stadtstrand, der von Pinien umgeben ist.