Sehenswürdigkeiten in Wallis

Zermatt

Im obersten Mattertal, nahe der italienischen Grenze, befindet sich der bekannte Wintersportort Zermatt (1.608 m / ca. 5.780 Einwohner). Zermatt ist von einer Kette riesiger Gipfel und Gletscher umgeben, wo von das Matterhorn sicherlich das bekannteste ist. Der autofreie Ferienort ist ein beliebtes Bergsteigerzentrum. Vor rund 150 Jahren, genauer gesagt am 14.07.1865, wurde das Matterhorn erstmals bestiegen. Daneben bieten Cafes, Bars und Restaurants im Ort so einiges.

Saas-Tal

Im südlichen Wallis befindet sich das Tal Saas-Tal. Ähnlich wie auch bei Zermatt ist es von vielen Viertausendern umgeben. Der berühmteste Wintersportort ist hier wohl Saas-Fee. Hier verbrachte Carl Zuckmayer die letzten Jahres seines Lebens und er wurde in Saas-Fee auch beerdigt. Und es gibt weitere Orte, die den Namen Saas tragen, wie z.B. Saas-Grund oder auch Saas-Almagell. Ein berühmter Paas im Saas-Tal ist der Monte-Moro-Pass, der auch gleichzeitig die Grenze zu Italien ist.

Gornergrat

Der Gornergrat, der von 29 Viertausendern umgeben ist, zählt zu den Top Ausflugszielen im Wallis. Von hier aus haben Sie eine fantastische Aussicht auf die grandiose Bergwelt - das Panorama, das sich Ihnen bietet ist atemberaubend. Die Aussichtsplattform auf 3.089 m Höhe, ist ganzjährig erreichbar. Sie erreichen sie per Zahnradbahn - und dies seit über 115 Jahren. Die Fahrt mit der Gornergrat Bahn startet in Zermatt und führt Sie über eine Länge von 9.339 m hoch hinauf auf den Gornergrat. Zu bestaunen gibt es das Monte-Rosa-Massiv oder auch das Matterhorn.

Aletsch Arena

Ein Besuch der Aletsch Arena in der Schweizer Bergwelt im Wallis ist immer eine Reise wert. Hier wartet der beeindruckende Aletschgletscher darauf, von Ihnen erkundet zu werden. Das UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch ist beeindruckend. Der Gletscher selbst ist rund 23 km lang und hat eine Fläche von ca. 100 km². Die Eismassen auf dem Aletschgletscher sind imposant. Den Aussichtsgrad beim Eggishorn erreichen Sie vom Dorf Fiesch aus. Hier geht es zunächst mit der Luftseilbahn zur Fiescheralp und dann weiter mit der Bergbahn.

Sitten

Hauptort des Kanton Wallis ist Sitten (auf Französisch Sion), gelegen an der Mündung der Sionne in die Rhone und umgeben von den beiden Felsen Valère und Tourbillon. Das Städtchen mit rund 30.000 Einwohnern gilt als eine der sonnenverwöhntesten in der gesamten Schweiz. Durch dieses Klima gibt es in Sitten auch eines der größten Weinanbaugebiete der Schweiz. Markant ist Wallfahrtskirche Notre-Dame de Valère, die hoch über der Stadt thront. Auch die mittelalterliche Altstadtatmosphäre ist ein Highlight in Sitten.