Sehenswürdigkeiten in Centro

Coimbra

Coimbra ist die drittgrößte Stadt Portugals und eine bekannte Universitätsstadt. Seit 1290 gibt es hier schon die Universität. Auch heute noch gibt es in Coimbra durch die ca. 30.000 Studenten ein sehr reges Nachtleben. Die Stadt liegt direkt am Rio Mondego welcher das Stadtbild beeinflusst. Coimbra liegt rund 150 km südlich von Porto und 200 km nördlich von Lissabon. 2003 war Coimbra die Kulturhauptstadt Portugals. Zu sehen gibt es hier viele verschiedene alte Gebäude, Kathedralen und manchmal sogar noch die jahrhundertealten Traditionen der Studenten mit schwarzen Umhängen und Krummsäbeln.

Fatima

Fatima, ca. 130 km nördlich von Lissabon gelegen, ist ein sehr bekannter und wichtiger Wallfahrtsort in Portugal. Zudem ist Fatima auch einer der wichtigsten Orte der römisch-katholischen Kirche. Drei Hirtenkinder haben am 13.Mai 1917 die Jungfrau Maria auf einem Feld gesehen und sie sollten von nun an, an jedem 13. des Monats an diesen Ort zurückkommen. Danach kamen immer mehr Schaulustige - diese Tradition ist bis heute erhalten geblieben. Viele Kranke gehen nach Fatima und hoffen auf Wunderheilung. Der Arabische Name kommt daher, dass muslimische Mauren diese Region einst beherrscht haben und eine der schönen Töchter eines Fürsten so hieß.

Evora

Évora ist eine Stadt im portugiesischen Alentejo. Die Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern besitzt ein wunderschönes Zentrum welches seit 1986 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde. Evora ist gleichzeitig auch das Sitz des gleichnamigen Erzbistums und auch der Sitz einer staatlichen Universität. Aus römischen Zeit sind noch Sehenswürdigkeiten erhalten geblieben, wie z.B. der imposante Diana Tempel, die Burg oder das eindrucksvolle Aquädukt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale Se im Stadtkern, der ehemalige Königssitz Paco dos Condes de Basto, die Universität aus dem 15. Jh. und natürlich der Praca do Giraldo mit dem wunderschönen Marmorbrunnen.

Nazare

Das am Atlantik gelegene Nazare ist ca. 100 km nördlich von Lissabon entfernt. Bekannt wurde Nazare mit den ca. 10.224 Einwohnern als Fischerstädtchen und Wallfahrtsort. Die Bevölkerung hier lebt überwiegend vom Fischfang - Nazare gilt als das schönste Fischerdorf Portugals. In Nazare gibt es einen ca. 2 km langen windgeschützten Sandstrand der viele Besucher anzieht. Der Wallfahrtsort Santuário de Nossa Senhora da Nazaré ist ein sehr wichtiger in Portugal und befindet sich auf einem 110 m hohen Felsplateau direkt über dem Meer.

Batalha

Einen imposanten Anblick bildet das aus dem 14. Jahrhundert stammende Kloster der Heiligen Maria des Sieges - das Mosteiro da Batalha - in Batalha. Es gilt als eines der bedeutendsten gotischen Bauwerke in Portugal und zählt zum Weltkulturerbe der Menschheit. Auftraggeber war einst König D. João I. (1357-1433), nachdem er die Schlacht von Aljubarrota gewonnen hatte. Dir Kleinstadt Batalha befindet sich westlich von Fatima.

Aveiro

Das Städtchen Aveiro liegt an einem Arm des Aveiro-Haffs an der Westküste am Atlantik. Die Hauptstadt des gleichnamigen Distrikts wird durch ihre vielen Kanäle und der Lagune auch als "Venedig Portugals" bezeichnet. In früheren Zeiten lebte die Stadt von der Salzgewinnung und vom Fischfang. Versäumen Sie es nicht eine Bootsfahrt zu unternehmen - bspw. mit den Moliceiros. Diese flachen Boote sind bund bemalt. Sehenswert ist auch die Kathedrale aus dem 16. Jahrhundert.