Sehenswürdigkeiten in Molde

Romsdalmuseum

Eine der Attraktionen in Molde ist das Romsdalmuseum. Dieses alte Volksmuseum existiert seit 1912. Hier finden Sie alte Gebäude aus der umliegenden Region - von alten Stadthäusern bis hin zu dörflichen Gehöften. Das Romsdalmuseum ist eines der größten seiner Art in ganz Norwegen. Ein Besuch dieses Museumsdorfes lohnt sich. Reisen Sie in die Vergangenheit!

Aussichtspunkt Varden

Vom Varden, einem Aussichtspunkt in 407 m Höhe, haben Sie einen fantastischen Blick über Molde und die Umgebung der Stadt. Und natürlich auch auf den Fjord. Die schneebedeckten Gipfel umrahmen den Fjord in malerischer Art und Weise. Was für ein Panorama! In den Sommermonaten ist auf dem Varden ein Restaurant geöffnet. Den Aussichtspunkt können Sie von Molde aus auch zu Fuß erreichen. Rund 1 1/2 Stunden sind Sie bis hierher unterwegs. Der Abstieg geht natürlich schneller. Der Varden ist der Hausberg von Molde.

Atlantikstraße

Ebenfalls immer einen Ausflug wert von Molde ist die berühmte 9 Kilometer lange Atlantikstraße. Diese wurde 1989 eingeweiht und gilt seit 2005 als das "norwegische Bauwerk des Jahrhunderts". Zahlreiche Auszeichnungen wurden ihr verliehen - so schön ist sie. Sie führt über 8 Brücken, die sich an kleineren und größeren Inseln vorbeischlängeln. Die Atlantikstraße zählt zu den Norwegischen Landschaftsrouten. Rund 36 km ist die Atlantershavsvegen lang. Eine Fahrt über die Atlantikstraße wird Ihnen lange in guter Erinnerung bleiben.