Sehenswürdigkeiten in Balaton

Balatonfüred

Zu den beliebtesten Ferienorten am Balaton zählt der Ferienort Balatonfüred, der reizvoll am Nordufer des Sees gelegen ist. Umgeben ist Balatonfüred im Norden von Bergen. Bereits im 18. Jahrhundert wurde Balatonfüred zum Heilbad erklärt und entwickelte sich schnell zu einem beliebten Badeort der Reichen und Adeligen. Heutzutage zählt Balatonfüred auch zu den beliebtesten Kurorten des Landes.

Tihany

Am Nordufer des Balatons befindet sich die Halbinsel Tihany, die rund 5 km in den See hinein ragt. Die barocke Benediktinerabtei Tihany, die in der gleichnamigen Ortschaft liegt, ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten am Plattensee. Dieser Klosterkomplex ragt hoch über den See hinaus und stammt bereits aus dem Jahre 1055. Von hier haben Sie einen wunderbaren Seeblick. Tihany selbst hat mehrere denkmalgeschützte Häuser - und auch Höhlen. Wie die alte Einsiedlerhöhlen aus dem 12. Jahrhundert.

Siofok

Markant ist der Wasserturm von Siofok, der als das Wahrzeichen der Stadt gilt. Bis zum Jahre 1980 diente der Turm, der 1912 erbaut wurde, als Wasserspeicher. Heutzutage können Sie von der Aussichtsplattform einen wunderbaren Panoramablick genießen. Übrigens ist Siofok mit rund 25.000 Einwohnern die größte Stadt am Balaton und einer der bekanntesten und beliebtesten Badeorte am See. Siofok befindet sich am östlichen Seeufer.

Keszthely

Am nordwestlichen Ufer des Sees liegt das Städtchen Keszthely (ca. 20.000 Einwohner). Zu den herausragendsten Sehenswürdigkeiten von Keszthely zählt sicherlich das 1745 erbaute Schloss Festetic. Es gilt als eines der schönsten Barockschlösser Ungarns. Auch ein Spaziergang durch die prächtige und weitläufige Parkanlage lohnt. In der Stadt selbst sollten Sie den Fö ter, den Hauptplatz mit dem spätbarocken Rathaus aufsuchen. Hier befindet sich auch die ehemalige Franziskanerkirche aus dem 14. Jahrhundert.