Sehenswürdigkeiten in Bad Kissingen

Regentenbau

Zu den Wahrzeichen und bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Bad Kissingen zählt der Regentenbau, der im Stil des Neubarocks einst errichtet wurde. Kein Minderer als Prinzregent Luitpold hatte diesen als neues Kurhaus in Auftrag gegeben. Dies war im Jahre 1911. Noch heute wird das beeindruckende Bauwerk für Feste und Feierlichkeiten genutzt - prachtvolle Säle bieten sich dazu an - wie der "Weiße Saal" mit beeindruckendem Stuck. Führungen im Regentenbau sind möglich.

Fürst Rakoczi Denkmal

Auch wenn der ungarische Fürst und Nationalheld Franz II. Rakoczi (1676-1735) nie selbst in Bad Kissingen war, so befindet sich doch ein Denkmal für ihn in der Stadt. Sie finden es unweit der Wandelhalle. Alljährlich wird in Bad Kissingen Ende Juli das Rakoczyfest gefeiert. Dieses erinnert daran, dass die gleichnamige Rakoczi Quelle wieder entdeckt wurde. Es ist das größte Stadtfest in Bad Kissingen.

Denkmal König Ludwig I

Inmitten des Kurgartens von Bad Kissingen befindet sich vor dem Regentenbau das Denkmal König Ludwig I., das 1891 errichtet wurde. Der bayerische König aus dem Geschlecht der Wittelsbacher (1786-1868) ließ mehrere prächtige Gebäude errichten - wie den Arkadenbau oder die Ludwigsbrücke. Auch erinnert es an die Kuraufenthalte des Königs in der Stadt.

Altes Rathaus Bad Kissingen

Das Alte Rathaus in Bad Kissingen finden Sie am Marktplatz. Das prächtige dreistöckige Gebäude wurde um das Jahr 1577 erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte hatte es mehrere Funktionen: es diente als Kaufhalle, war ein Postamt, eine Polizeistation und ist in heutiger Zeit ein Ausstellungsort mit ständig wechselnden Ausstellungen. Das Haus steht unter Denkmalschutz.