Sehenswürdigkeiten in Yukon

Whitehorse

Die Hauptstadt des Yukon Territoriums ist Whitehorse, in dem rund 27.000 Menschen leben. Zur Zeit der Klondike Goldrausches war Whitehorse ein wichtiger Umschlagplatz für Versorgungsgüter, die die Goldsucher benötigten. Erst 1953 löste Whitehorse Dawson als Hauptstadt ab. Die Stadt liegt in einem Tal am Ufer des Yukon Rivers. Besuchen Sie die im Trockendock liegende S.S. Klondike, das einzig erhaltene Flussschiff, oder bestaunen Sie Mammutfossilien im Yukon Beringia Centre. Diese Forschungs- und Ausstellungsstätte wurde 1997 eröffnet.

Dempster Highway

Der Dempster Highway, auch als Yukon Highway 5 bezeichnet, ist eine der Traumstraßen, die durch Yukon führen. Er befindet sich rund 40 km östlich von Dawson City in Yukon, dem alten Goldgräberstädtchen, und endet schließlich knapp 740 km in Northwest Territories. Neben der beeindruckenden landschaftlichen Vielfalt können Sie hier während einer Fahrt auch den Polarkreis überqueren. Es ist sicherlich ein Highlight eines jeden Yukon Besuchs.

Dawson City

Einst zählte Dawson City, gelegen am rechten Ufer des Yukon Rivers, zu den größten Städten nördlich von San Francisco. Um 1900 herum war die Stadt als Goldgräberstadt berühmt. Noch immer können Sie bei einem Besuch von Dawson City viele alte Gebäude der damaligen Zeit bewundern - ebenso wie einen alten Goldschürf-Bagger. Wussten Sie, dass es in Dawson City das nördlichste Spielcasino der Welt gibt? Das Diamond Toothe Gerties.

Kluane Nationalpark

Wenn Sie den ca. 22.000 km² großen Kluane-Nationalpark (frz.: Parc national et réserve de parc national du Canada) in Yukon besuchen, so können Sie das größte Eisfeld in einer nichtpolaren Region bestaunen. Fast schon unsagbar viele Gletscher erwarten Sie hier mit ihren majestätischen Schönheiten. Ebenfalls sehenswert ist der 5.959 m hohe Mount Logan - der höchste Berg Kanadas. Wie wäre es mit einer sommerlichen Wanderung über den Chilkoot-Pass? Diesen Pass mussten bereits die alten Goldsucher überwinden.

Yukon Quest

Bereits seit 1984 findet alljährlich im Februar das Yukon Quest statt - das Yukon Quest International Sled Dog Race, das als eines der härtesten Hundeschlittenrennen der Welt gilt. Start ist in Fairbanks in Alaska, Ziel Whitehorse in Yukon. Mehr als 1.000 Meilen (ca. 1.600 km) werden dabei zurückgelegt. Eine unglaubliche Entfernung, die viel von den Fahrern und Hunden fordert.