Sehenswürdigkeiten in Santiago de Cuba

Parque Cespedes

Im Herzen der Altstadt von Santiago de Cuba befindet sich der Parque Cespedes, der seinen Namen dem kubanischen Freiheitskämpfer Carlos Manuel de Cespedes (1819-1874) verdankt. An diesem Ort mussten die Spanier im Jahre 1898 kapitulieren und ihre Kolonie aufgeben. Hier befindet sich auch die Kathedrale von Santiago.

Kathedrale von Santiago

Die Kathedrale von Santiago - die Nuestra Senora de la Asuncion - ist das Wahrzeichen der Stadt. Mit dem Bau wurde 1528 begonnen, jedoch wurde die Kathedrale 1678 durch ein Erdbeben zerstört und anschließend wieder aufgebaut. Bis sie 1762 von den Engländern in Brand gesetzt wurde. Erst im 20. Jh. bekam sie ihr heutiges Aussehen. Sehenswert ist der aus Edelholz geschnitzte Chorstuhl der noch aus der alten Kirche stammt.

Moncada Kaserne

Die Moncada Kaserne ging in die Geschichte ein und gilt als nationales Denkmal. Diese wurde 1953 von Fidel Castro und anderen Rebellen gestürmt. Allerdings scheiterte der Angriff und viele Revolutionäre kamen dabei ums Leben. Alljährlich findet hier am 26. Juli eine landesweite Gedenkveranstaltung statt. Die Moncada Kaserne ist Schauplatz der ersten Revolution Fidel Castros.

Castillo de San Pedro de la Roca

Zum UNESCO Weltkulturerbe zählt die alte Festung Castillo de San Pedro de la Roca, gelegen rund 10 Kilometer von Santiago de Cuba entfernt. Diese Festungsanlage wurde 1637 in die steilen Klippen hineingebaut. Einst sollte sie vor Piraten schützen. In späterer Zeit wurde sie dann als Gefängnis benutzt. Die Festung gilt seit 1979 als offizielles Nationaldenkmal und wurde 1997 von der UNESCO aufgenommen.

Son Cubano

Der Son Cubano - auch nur kurz Son genannt - hat seinen Ursprung in Santiago de Cuba. Diese Musikrichtung ist ganz typisch für Kuba, es ist ein Nationalrhythmus. Die Wurzeln gehen auf ca. Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Charakteristisch ist die Mischung aus spanischen Liedern mit afrikanischen Rhythmen. Auch ist hier die Heimat des Buena Vista Social Club. Vielleicht haben Sie die Gelegenheit eines der Häuser mit Live Musik zu besuchen.

El Morro (Santiago)

Wenn Sie mehr über die Zeit der Piraten erfahren wollen, so sollten Sie die Festung El Morro in Santiago de Cuba besuchen, deren offizieller Name Castillo de San Pedro de la Roca lautet. In ihrem Inneren befindet sich ein Museum, dass sich dieser Zeit widmet. Zu damaliger Zeit kamen Überfälle der Freibeuter oft vor - auch Santiago wurde 1662 von Ihnen geplündert. Auch haben Sie von der Festung einen herrlichen Blick über die Bahia de Santiago.