Sehenswürdigkeiten in Split

Diokletianpalast

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit von Split ist der gewaltige Diokletianpalast, der einst als Altersruhesitz für den ehemaligen römischen Kaiser Diokletian (ca. 236-312) zwischen den Jahren 295-305 erbaut wurde. Die einstige Grundfläche alleine nahm eine Fläche von 30.000 m² ein. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Gestalt des Palastes immer wieder verändert. Der Diokletianpalast ist ein Meisterwerk spätantiker Architektur.

Kathedrale des hl. Domnius

Die Kathedrale von Split - die Kathedrale des hl. Domnius - befindet sich am Diokletianpalast auf dem Peristylplatz in der Altstadt von Split. Erbaut wurde die Kirche bereits im 4. Jahrhundert und sie wurde dem Hl. Domnius geweiht, der im 3. Jahrhundert lebte. Zugleich ist er auch Schutzpatron der Stadt. Ursprünglich war die Kathedrale das Mausoleum des Kaisers Diokletians. Der Glockenturm der Kathedrale zählt zu den am besten erhaltenen an der ganzen Adriaküste.

Jupitertempel

Der alte Jupitertempel, der aus dem 3. Jahrhundert stammt, war den antiken Gottheiten Helios, Apollon, Herakles, Viktoria und Triton geweiht und diente natürlich der Verehrung des Jupiterkultes. Er befindet sich unweit des Diokletianspalastes in der Altstadt. Besonders sehenswert ist das Ostportal des Tempels. Im Laufe der Zeit wurde der Jupitertempel später dann in eine Taufkapelle umgewandelt. Bemerkenswert ist das Taufbecken aus dem 12. Jahrhundert. Zu sehen ist auch eine Statue des Hl. Johannes des Täufers.

Strand Bacvice

Südöstlich von Split befindet sich der Strand Bacvice, gelegen an der gleichnamigen Bucht. Er wurde mit der "Blauen Flagge" ausgezeichnet und bildet eine wunderbare Erholung nach den vielen kulturellen Eindrücken in der Stadt. Der Strand verläuft flach ins Meer. Neben einer Sandfläche findet sich auch ein betonierter Bereich. Rund um den Strand gibt es ein großes gastronomisches Angebot und so Allerlei, was Badegäste benötigen. In den Abendstunden gilt der Strand von Bacvice durch die Clubs als Partymeile.

Ivan Mestrovic Galerie

Kunstfreunden wird die Ivan Mestrovic Galerie gefallen, die dem berühmten kroatischen Bildhauer und Architekten Ivan Mestrovic (1883-1962) gewidmet ist. Sie ist landesweit bekannt. Sie befindet sich etwas außerhalb des Stadtzentrums und wurde 1952 in einem Palast untergebracht, der nach seinen Plänen errichtet wurde. In diesem Kunstmuseum finden Sie seine bedeutendsten Werke. Rund um das Museum lohnt es sich auch durch den großen Park zu schlendern.