Sehenswürdigkeiten in Trentino-Südtirol

Bozen

Im Süden Südtirols befindet sich die Landeshauptstadt Bozen (ca. 103.000 Einwohner), die sich dem Besucher mit einem mediterranen Flair präsentiert. Jedes Jahr zieht es auf Grund des Klimas, aber auch wegen der vielen kulturellen Veranstaltungen und vielen Einkaufsmöglichkeiten zahlreiche Touristen hierher. Es heißt, dass Bozen der Knotenpunkt zwischen Italien und Mitteleuropa ist.

Pustertal

Das Pustertal inmitten der Dolomiten ist ein wahrer Touristenmagnet. Es erstreckt sich über Süd-, aber auch über Osttirol. Saftig grüne Wiesen, unberührte kleine Ortschaften, klare Bergseen und zahlreiche Freizeit- und Sportaktivitäten sind nur ein paar Kriterien. Den Wintersportler dürfte das Skigebiet Kronplatz mit mehr als 100 Kilometern präparierten Pisten ein Begriff sein. Aber auch zu den übrigen Jahreszeiten gibt es viele Möglichkeiten, wie Nordic Walking, Reiten oder Klettern.

Vinschgau

An der berühmten römischen Kaiserstraße Via Claudia Augusta befindet sich die geschichtsträchtige Region Vinschgau im Westen Südtirols. Sie erstreckt sich vom Meraner Becken bis zum Reschenpass. Auf Grund des milden, mediterranen Klimas und unteren Teil des Tals findet man hier viele Obstbauern und Winzer. Im Sommer sollten einen der naturbelassenen Wanderwege erkunden. Rund 16.000 Kilometer stehen den Wanderern zur Verfügung, darunter auch Hochalpinsteige und ein Teil des Jakobswegs.

Meran

Meran und das Meraner Land - wer diese Namen hört, denkt meist sofort an Südtirol. Die Kur- und Thermenstadt Meran (ca. 38.000 Einwohner) ist die zweitgrößte Stadt Südtirols. Das Klima ist mediterran und mild und es werden rund 300 Sonnentage gezählt. Neben den Meraner Kurthermen sind auch das Kurhaus und auch die Landesfürstliche Burg sehenswert. Im Umland warten Burgen und Schlösser darauf entdeckt zu werden und selbstverständlich auch die angrenzenden Täler, wie bspw. das Passeiertal.

Brixen

In der Provinz Bozen befindet sich die Stadt Brixen (ca. 210.000 Einwohner) im Südtiroler Eisacktal. Es ist eine der ältesten Städte Tirols - über 1.000 Jahre ist sie alt. Sehenswert ist der Dom Mariae Aufnahme in den Himmel und St. Kassian am Domplatz. Der Dom ist das Wahrzeichen der Stadt. Krippenfreunde werden das Krippenmuseum lieben, das sich in der Hofburg befindet. Hier finden Sie Krippen aus 3 Jahrhunderten. Einst war die Hofburg Sitz der Fürstbischöfe. Und auch sonst lohnt sich ein Bummel durch die Altstadt mit ihren vielen denkmalgeschützten Gebäuden.

Trient

Trient (ca. 119.000 Einwohner) ist sowohl die Hauptstadt der Autonomen Provinz Trient und der Region Trentino-Südtirol. Sehenswert ist zum Beispiel die im Renaissancestil erbaute Kirche S. Maria Maggiore, oder auch das imposante Castello del Buonconsiglio, das sich über einen Felsvorsprung erhebt und als Wahrzeichen der Stadt gilt. Museumsfreunde sollten dem Wissenschaftsmuseum MUSE einen Besuch abstatten.

Seiser Alm

In den Südtiroler Dolomiten befindet sich die Seiser Alm - Europas größte Hochalm. Mehr als 365 Almen, Hütten und Schwaigen (alpine kleine Siedlungen) liegen verteilt auf dem rund 52 km² Gebiet. Hier finden Sie Dörfer wie Seis am Schlern (Siusi allo Sciliar), Völs (Fie allo Sciliar) und Kastelruth (Castelrotto). Die Kulturlandschaft ist vorwiegend bäuerlich geprägt und Traditionen werden hier noch groß geschrieben. Zwischen Mai und Juli erwartet Sie ein farbenfrohes Naturschauspiel - vielleicht können Sie auch Alpenrosen bestaunen.