Sehenswürdigkeiten in Osaka

Burg Osaka

Die ursprüngliche Burg Osaka wurde im Jahre 1586 von Hideyoshi Toyotomi (japanischer Feldherr und Politiker) erbaut und spielte im 16. Jahrhundert eine wichtige Rolle bei der Vereinigung Japans. Sie galt als uneinnehmbar, wurde aber dennoch 1615 von den Truppen Tokugawa Ieyasus -einer der drei großen Einiger Japans - eingenommen und zerstört. Über mehrere Jahrzehnte wurde sie wieder neu aufgebaut. Im 8. Stock befindet sich heutzutage eine Aussichtsplattform, von der man einen herrlichen Rundblick über die Stadt hat.

Sumiyoshi Taisha

Im Stadtteil Sumiyoshi befindet sich der Sumiyoshi Taisha Schrein. Er ist der Hauptschreinen der Sumiyoshi, von denen es 2.000 im ganzen Land verteilt gibt. Das vermutlich bereits im Jahre 202 erbaute Heiligtum ist den vier Göttern der Seeleute und Reisenden geweiht. Die Anlage besteht aus 4 Hauptschreinen, die in traditioneller Bauweise errichtet wurden. Hinzu kommen vier Nebenschreine - die sogenannten Sessha. Seeleute stifteten einst einen Teil der 600 Steinlaternen, die den Zugang zum Schrein flankieren. Aber auch bekannte Persönlichkeiten wie Maler und Philosophen trugen einen Teil dazu bei.

Umeda

Umeda, ein Teil des Stadtbezirks Kita-ku, ist ein beliebtes Shopping- und Vergnügungsviertel der Stadt - auch befinden sich hier viele Bürogebäude. Hier befindet sich auch das unterirdische Umeda-Chika-Einkaufszentrum. Kilometerlang ziehen sich die Einkaufspassage mit künstlichen Bächen und farbigen Lichtspielen unterhalb der Stadt entlang. Sehenswert ist auch das 170 m hohe Umeda-Sky-Building. Von der sich hier befindlichen Aussichtsplattform hat man einen herrlichen Blick über die Stadt. Das Gebäude hat die Form eines umgedrehten "Us".

Umeda Sky Building

Zu den markantesten Gebäuden Osakas zählt sicherlich das Umeda Sky Building - neben dem Gate Tower Building, durch das eine Straße führt. Dieses ultramoderne Hochhaus wurde 1993 fertig gestellt und misst 173 m. Es verfügt über 40 Stockwerke. Hauptanziehungspunkt ist das Floating Garden Observatory, das die Türme miteinander verbindet. Es ist eine schwebende Brücke, von der aus Sie eine wundervolle Aussicht haben. Im Untergeschoss befindet sich ein Einkaufszentrum.