Sehenswürdigkeiten in Nordengland

Isle of Man

Die Isle of Man befindet sich in der Irischen See, rund 85 Kilometer von der Nordwestküste Englands entfernt. Hier leben rund 76.000 Menschen. International bekannt wurde die Isle of Man durch das TT-Motorradrennen, dem TT Motorcycle Festival. Die Landschaft der Isle of Man zeichnet sich durch einsame Strände und eine typische, ursprüngliche Hügellandschaft aus. Sehenswert sind bspw. das Peel Castle aus dem 13. Jh. oder das Castle Rushen. Die Geschichte war wechselvoll und viele Relikte der Vergangenheit - aus der Zeit der Kelten und Wikinger - sind zu bestaunen.

Yorkshire

Yorkshire ist eine Region im Norden Englands und verzaubert die Besucher durch seine Kontraste. Diese Region besticht durch seine vielseitigen und reizvollen Landschaften. Eine weitläufige Küstenlandschaft mit verschwiegenen Buchten und spektakulären Steilküsten, romantische Moor- und Heidelandschaften, schmucke kleine Dörfer und moderne Städte... Leeds bspw. war lange Zeit das Zentrum der britischen Textilindustrie und ist heutzutage eine interessante Metropole mit vielen Shoppingmöglichkeiten. Und Sheffield - das einstige Zentrum der britischen Stahlindustrie - lockt nun mit grünen Parkanlagen und Gärten.

Liverpool

Wenn man den Liverpool hört, denkt man wohl unweigerlich sofort an die Beatles - eine der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Diese wurde in Liverpool gegründet und die Beatles hatten im berühmten Cavern Club einzigartige Auftritte. Aber Liverpool bietet noch weitaus mehr. Es ist eine pulsierende Stadt mit reichem kulturellem Erbe und vielen sehenswerten Fleckchen. Wie das UNESCO geschützten historischen Hafenviertel. Liverpool (ca. 495.000 Einwohner) liegt an der Mündung des Flusses Mersey in die Irische See.

Lake District

Der Nationalpark Lake District ist einer von fünf Nationalparks, die sich in Nordengland befinden. Seit 2017 zählt der Lake District zum UNESCO Weltnaturerbe. Die Landschaft dieses Nationalparks ist geprägt von hohen zerklüfteten Bergen der Cumbrian Mountains und einer Vielzahl an klaren Gletscherseen, die sich im Laufe der Jahrtausende aus Vulkangestein gebildet haben. Grüne Täler wechseln sich mit Berghängen und Mooren ab. Es ist ein landschaftliches Idyll sondergleichen. Im Lake District Nationalparkt befindet sich auch der tiefste See in ganz Großbritannien - der Windermere See ist der längste See des Lake District Nationalpark. Selbstredend ist die Fauna und Flora in diesem Nationalpark sehenswert.

York

Ganz malerisch am Fluss Ouse befindet sich die Stadt York in Yorkshire, die bereits zu Zeiten der Römer und Wikinger von großer Bedeutung war. In der Altstadt von York können Sie durch malerische kleine Gassen mit windschiefen Fachwerkhäusern bummeln, oder auch auf der alten Stadtmauer, die fast noch vollständig erhalten ist. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Yorks zählt sicherlich das Münster von York (York Minster) aus dem 13. Jahrhundert. Es gilt als die größte gotische Kirche nördlich der Alpen. Vom 65 m hohen Turm haben Sie eine fantastische Sicht über die Stadt.