Sehenswürdigkeiten in Halong Bucht

Bucht von Halong

Seit 1994 ist diese bizarre, oft in mythische Nebel gehüllte Landschaft von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt. Tausend kleine Inseln und Kalkfelsen voller Höhlen und Grotten im smaragdgrünem Wasser lassen die Legende glaubhaft erscheinen: Ein Drachen hinterließ diese Naturschönheit bei seiner Flucht ins Meer. Mit einer Dschunke können Sie diese zauberhafte Bucht am besten erkunden.

Cat Ba

Mit einer Größe von rund 350 km² ist Cat Ba die größte Insel der Halong Bucht. Mehr als die Hälfte der Insel wurde zum Nationalpark und 1994 sogar zum UNESCO Biosphärenreservat erklärt. Ihre Schluchten und Berge beherbergen zahlreiche Höhlen. Bemerkenswert ist auch die Fauna und Flora der Insel. Vieles davon ist endemisch. In den Gewässern vor der Insel lebt zum Beispiel die Suppenschildkröte und an Land sind Languren anzutreffen.

Sampan

Eine wunderbare Fortbewegungsart, um die herrlichen Landschaften rund um die Halong Bucht kennen zu lernen, ist eine Fahrt mit einem Sampan. Dieses traditionelle hölzerne Boot wird seit Jahrhunderten in Vietnam und auch in ganz Ostasien benutzt. Die Boote werden natürlich auch für den Transport von Waren benutzt. Es gibt die Sampan Boote in unterschiedlichen Größen.