Sehenswürdigkeiten in Hue

Thien Mu-Pagode

Die Thien-Mu-Pagode - ein buddhistisches Kloster - befindet sich auf einer Anhöhe am Parfumfluss. Die Thien-Mu-Pagode ist das Wahrzeichen der Stadt Hue. Die Pagode zählt zu den höchsten in ganz Vietnam und ist eines der berühmtesten Bauwerke des Landes. Der siebenstöckige Phuoc Duyen Turm bildet den Eingang zum Gelände. Errichtet wurde sie bereits 1601 von Nguyen Hoang, der 1600 die Hauptstadt nach Hue verlegte.

Zitadelle von Hue

Die Zitadelle von Hue gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und sollte bei keinem Besuch von Hue fehlen. Einst war sie Residenz der Kaiser der vietnamesischen Nguyen-Dynastie, und nur dem Kaiser und seinem Gefolge vorbehalten. Mit dem Bau der Zitadelle wurde im Jahre 1804 begonnen. Als Vorbild galt die Verbotene Stadt in Peking. Im Laufe der Jahre wurde die Zitadelle an- und umgebaut und um Gärten und Höfe erweitert. Schon alleine die imposante Außenmauer von 11 km Länge und 6 m Höhe ist sehenswert.

Kaisergräber von Hue

Sieben Kaisergräber sind es an die Zahl, die sich in Hue befinden: das Minh-Mang-Kaisergrab, das Tu-Duc-Kaisergrab, das Khai-Dinh-Kaisergrab, das Dong-Khanh-Kaisergrab, das Gia-Long-Kaisergrab, das Thieu-Tri-Kaisergrab und das Duc Duc Kaisergrab. Bereits zu Lebzeiten der Kaiser wurden mit dem Bau begonnen. Es sind nicht nur einfach Gräber, sondern hier wurden prächtige Grabanlagen erschaffen. Mit Gärten und Pavillons, mit Seen und vielem mehr. Eines der bekanntesten ist das Minh Mang Mausoleum, das sich ca. 12 km außerhalb der Stadt befindet. Mit dem Bau wurde 1840 begonnen. Kaiser Minh Mang erlebte die Vollendung im Jahre 1843 allerdings nicht.