Sehenswürdigkeiten in Nikosia

Kathedrale Hagia Sophia

Im nördlichen Teil Nikosias, wo sich die eigentliche Altstadt befindet, liegt die gotische Kathedrale der Heiligen Sophia - die Kathedrale Hagia Sophia - aus dem 13. Jahrhundert. Sie diente den Lusignans als Krönungskirche und wurde nach der osmanischen Eroberung in eine Moschee umgewandelt. In der Selimiye-Moschee wurden damals die unvollendeten Westtürme in Minarette verwandelt.

Cyprus Museum

Am Rande der Altstadt von Nikosia befindet das sehenswerte Cyprus Museum, das 1882 eröffnet wurde. Es ist das größte Museum auf Zypern. Hier finden Sie zahlreiche antike Kunstschätze der Insel. Funde aus der Jungsteinzeit bis zur byzanthischen Epoche können bestaunt werden und bringen Ihnen so die Geschichte Zyperns näher. Die Ausstellungen verteilen sich auf mehrere Räume, die alle einem Thema gewidmet sind.

Kathedrale Agios Ioannis

Sehenswert ist die Kathedrale Agios Ioannis - die orthodoxe Johanneskathedrale in Nikosia, die aus dem 17. Jahrhundert stammt. Diese befindet sich innerhalb der alten Stadtmauer. Wie es der Name sagt, ist diese dem Apostel Johannes geweiht. Hier erwarten Sie wunderschöne Fresken und zeigen Ihnen, wie schön byzanthischen Kunst ist. Die Fresken gelten als die am besten erhaltenen der Insel.

Chirokitia

In rund 45 Minuten erreichen Sie von Nikosia aus das Ausgrabungsgelände von Chirokitia. Die Ruinen dieser neolithischen Siedlung gehören zu den ältesten der Welt. Die alte Siedlung soll aus der Zeit zwischen dem 7.-4. Jahrtausend vor Chr. stammen. Hier erhalten Sie einen Eindruck, wie sich das Leben vor Jahrtausenden abgespielt hat. Die Ruinen wurden zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.