Sehenswürdigkeiten in Limassol

Kolossi

Rund 15 Kilometer westlich von Limassol befindet sich die Burg von Kolossi. Durch die immergrünen Orangenhaine von Phassouri führt die Fahrt von Limassol zu dieser mittelalterlichen Burg. Diese alte Kreuzritterburg war einst der Stammsitz der Templer und später der Johanniter. Sie war damals von strategisch wichtiger Bedeutung für den südlichen Teil Zyperns. Von der alten Anlage sind heute noch der Wohnturm, einige Teile der Mauer und die ehemalige Zuckermühle erhalten.

Amathus

Rund 10 Kilometer von Limassol entfernt liegt die antike Stätte Amathus - einst ein antikes Stadtkönigreich. Eines von 4 Stadtkönigreichen. Amathus zählt zu den bedeutenden archäologischen Ausgrabungsstätten der Insel. Hier finden Sie Überreste von öffentlichen Bädern, einem Tempel, einer Agora und auch frühchristliche Basiliken. Nicht weit entfernt liegen zwei monolithische Gefäße.

Limassol Marina

Lieben Sie Schiffe und das Meer? Insbesondere kleine und große Yachten? Dann sollten Sie die Limassol Marina besuchen. Viele elegante Yachten sind in diesem Yachthafen der Stadt zu bewundern. Zudem gibt es natürlich zahlreiche Boutiquen, Cafes und Restaurants, die zum Verweilen einladen. Die Limassol Marina ist international beliebt.

Troodos Gebirge

Wenn es Ihre Zeit erlaubt, so sollten Sie das Troodos Gebirge besuchen, das als die schönste Landschaft Zyperns gilt. Dabei kommen Sie an kleinen Bergdörfern vorbei - wie an Kakopetria oder Galata. Unter großen Scheunendächern stehen kleine Kirchen, die kostbare Fresken besitzen. Durch die wild zerklüftete Landschaft können Sie auch das Kloster Kykko besuchen, das als das reichste und schönste Kloster Zyperns gilt. Der Besuch von Weindörfern ist natürlich ebenso möglich.

Burg Phassouri

Die mittelalterliche Johanniter-Burg Phassouri ist immer eine Erkundung wert. Diese befindet sich am alten Hafen der Stadt. Kein Minderer als Richard Löwenherz (1157-1199) ehelichte hier Berengaria von Navarra (1165-1230). So heißt es. Die alte Kreuzritterburg schütze einst die Stadt, heute beherbergt die Burg das mittelalterliche Museum. Nicht weit von der Burg entfernt können Sie die quirlige Markthalle besuchen.