Sehenswürdigkeiten in Swakopmund

Swakopmund Museum

Das Swakopmund Museum zeigt Ausstellungsstücke zur Ur- und Frühgeschichte Namibias, zur deutschen Kolonialgeschichte, Stücke zur Archäologie, Mineralogie und Botanik. Vor allem die naturwissenschaftliche Sammlung lässt Sie vieles über die einheimische Tier- und Pflanzenwelt erfahren. Außerdem können Sie eine Ausstellung über die Menschen Namibias sehen. Es wurde 1951 gegründet und gilt als das größte, privat geführte Museum in ganz Namibia.

Leuchtturm Swakopmund

Der Leuchtturm von Swakopmund ist das Wahrzeichen der Stadt und liegt nicht weit entfernt vom Museum. Errichtet wurde der Leuchtturm im Jahre 1902 von der Deutschen Schutztruppe. 11 Meter war der Leuchtturm einst hoch, jedoch im Jahre 1910 auf 28 m erhöht. Das Leuchtfeuer, das 1982 installiert wurde, befindet sich in 35 Meter Höhe. Zu finden ist der Leuchtturm auch im Stadtwappen Swakopmunds.

Kirche der Lutherischen Gemeinde

Im Jahr 1911 wurden sowohl die Kirche als auch das Pfarrhaus der Deutschen Lutherischen Gemeinde im neobarocken Stil errichtet. Heute finden jeden Sonntag Gottesdienste auf Deutsch statt.

Walvis Bay

Von Swakopmund aus werden bei fast allen Namibia Rundreisen Ausflüge zur Walvis Bay angeboten - der Walfischbucht. Die Walvis Bay liegt an der Atlantikküste und die Stadt verfügt über den größten Hafen Namibias. Während einer Bootsfahrt entlang der Küste können Sie mit etwas Glück Robben und Delfine sehen, insbesondere die Kap-Pelzrobben. Und in der Lagune leben unzählige Seevögel und Flamingos.

Woermann Haus

Das Woermann Haus ist ebenfalls eines der Wahrzeichen der Stadt. Dieses wurde 1894 für den Hamburger Spediteur und Reeder Adolph Woermann (1847-1911) und dessen Handelsgesellschaft, die Damara und Namaqua Handelsgesellschaft, erbaut und ist eines der ältesten Gebäude Swakopmunds. 1971 wurde das Haus zum Baudenkmal erklärt und zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt Swakopmunds.