Sehenswürdigkeiten in Südstaaten

Natchez

Die Stadt Natchez wurde nach den Natchez Indianern benannt, die vor langer Zeit dieses Gebiet besiedelten. Nachdem das Mississippi Territory etabliert wurde, wurde es die erste Hauptstadt des jungen Staates. Seit den ersten Tagen der Siedlung bis es ein Teil der USA wurde, war Natchez der Sitz eines großen Empires und der einzige Hafen zwischen dem Ohio und New Orleans. Die Dampfschiffe habe es dann zu einer reichen Stadt gemacht. Dieser Reichtum ist heute noch in den Antebellum Mansions reflektiert.
    

Memphis

Memphis war einst das Zentrum des Baumwoll- und Sklavenmarktes des Südens und eine Station an der „Underground-Railroad“. Aber den meisten ist Memphis wohl durch Rock n‘ Roll und Blues bekannt. W.C. Hardy, wird der „Vater des Blues“ genannt und kreierte, was später „Memphis Blues“ genannt wurde oder „Beale Street Blues“. Bekannte Namen wie B.B. King, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins, Johnny Cash sind aus dieser Szene hervorgegangen. Und nicht zu vergessen Elvis Presley. Sein Haus, Graceland können Sie besuchen.

   

Nashville

In der Hauptstadt Tennessees spielt nach wie vor die Country Musik die erste Geige. Im Zentrum von Nashville finden sich unzählige Bars, Geschäfte und Musikstudios. Benannt wurde sie nach dem General Henry Nash. Die Stadt ist mit einem reichen musikalischem Erbe ausgestattet und gilt als die "Heimat der Country Music". Für Abendunterhaltung ist also bestens gesorgt. Aber Nashville ist auch berühmt für die Vielzahl an Museen und Galerien. Und wussten Sie, dass es in Nashville einen Nachbau des griechischen Parthenon gibt?

Savannah

Die Geschichte Savannahs ist bedeutend. Unter Führung von General James Oglethorpe (1696-1785) bekamen hier im Jahre 1733 mehr als 100 englische Siedler Land zugewiesen. Dieses Gebiet wurde dann das Zentrum des Tabakanbaus und der Baumwollplantagen. Die im Bürgerkrieg ausgetragenen Gefechte endeten mit der Errichtung einer neuen Stadt. Diese wurde großzügig symmetrisch angelegt und war die erste geplante Stadt Amerikas. Die gesamte Innenstadt Savannahs ist ein historischer Bezirk.

Chattanooga

Chattanooga ist mit rund 180.000 Einwohnern eine der drei größten Städte im Staat Tennessee. Die Stadt liegt idyllisch in einem Tal am Tennessee River. Bekannt wurde der Name der Stadt durch das Lied "Chattanooga Choo Choo“ in den 1940ern. Das Lied war das erste, das mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde. In der Umgebung befinden sich die Lookout Mountains, die Hausberge der Stadt. Auf der Höhe von 648 m haben Sie eine herrliche Aussicht über gleich fünf Bundesstaaten: Tennessee, Georgia, North-Carolina, South-Carolina und Alabama.

Knoxville

Im US-Bundesstaat Tennessee befindet sich die 1786 gegründete Stadt Knoxville, die mit rund 180.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt von Tennessee ist. Ein markantes Wahrzeichen der Stadt ist der Sunsphere Tower (die "Goldene Kugel" - auch "Sonnenkugel" genannt), der sich inmitten einer Parkanlage befindet. Erbaut wurde dies 1982 zur Weltausstellung. Der Tennessee River durchfließt die Stadt. Nicht weit entfernt liegt der Norris Lake, der eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten bietet.