Sehenswürdigkeiten in Tirol

Hall in Tirol

Hall in Tirol wurde einst im Jahre 1303 von Herzog Otto von Kärnten-Tirol zur Stadt ernannt. Wer nach Hall kommt, wird schnell verzaubert werden - wirkt die Stadt doch wie eine kleine Spielzeugstadt mit verwinkelten Gassen, Türmen und hübschen Giebeln. Und der Obere Stadtplatz zählt zu den schönsten Plätzen Europas. Auch die Umgebung lädt zum Verweilen ein. Wandern, Bergsteigen, Golf spielen, Radfahren... - dies und noch vieles mehr ist möglich. Und bis nach Innsbruck sind es gerade mal 10 Kilometer. Vielen bekannt dürfte Hall auch durch den "Haller Taler" sein. Auch heute noch kann man den Haller Taler prägen.

Kufstein

Nicht weit von der bayerischen Grenze entfernt liegt Kufstein. Schon alleine die gewaltige Festungsanlage lässt erahnen, wie wichtig die Stadt Kufstein einst war. Erstmalig erwähnt wurde die Festung Kufstein bereits 1205. Und auch heute noch ist Kufstein eine wichtige kulturelle und wirtschaftliche Stadt. Im Zentrum finden sich viele stilvolle und schmucke Bürgerhäuser. Überragt wird die Altstadt von dem barocken Turm der St.-Vitus-Kirche - einer spätgotischen Hallenkirche. In der unmittelbaren Umgebung befindet sich eine herrliche Alpen- und Seenlandschaft, die ebenfalls zum Erkunden einlädt. Genannt seit hier zum Beispiel der "Wilde Kaiser", den man von Kufstein aus per Sessellift erreichen kann. Und das "Kufstein Lied" dürfte wohl jeder schon einmal gehört haben.