Sehenswürdigkeiten in Etosha Nationalpark

Etosha-Pfanne

Die Etosha-Pfanne, die eine Lehmpfanne mit Salzgehalt ist,  ist mit einer Länge von ca. 130 km und einer Breite von ca. 50 km die größte in ganz Afrika. Sie nimmt rund 1/4 der Parkfläche ein. Es handelt sich bei der Etosha-Pfanne um den Boden eines ehemaligen Sees. Übersetzt aus der Sprache der Ovamvo bedeutet dies so viel wie: "großer weißer Platz".

Safaris im Etosha

Auf Safari im Etosha Nationalpark zu gehen ist fast schon Pflicht. Hier lassen sich Herden von Großwild beobachten - wie Springböcke, Gnus oder Antilopen, als auch Strauße und Giraffen. Vor allem in der Trockenzeit finden Sie an den Wasserstellen unzählige Tiere und Tierarten und können diese gut aus sicherer Entfernung bestaunen. Auch Hyänen, Wildhunde und natürlich die Big Five sind im Etosha Nationalpark heimisch. Safaris können sowohl mit dem Bus, als auch mit dem Geländewagen und privatem PKW unternommen werden.

Etosha Lookout

Es gibt im Etosha Nationalpark einen ganz besonderen Aussichtspunkt - den Etosha Lookout. Dies ist der einzigste Punkt, an dem Sie ein Stückchen in die Salzpfanne fahren dürfen. Ein Aussichtspunkt mitten in der Etosha Pfanne! An keiner anderen Stelle im Park kommen Sie so weit in die Pfanne hinein. Die Landschaft ähnelt einer Mondlandschaft. Hier ist es heiß und die Erde fast vollkommen ausgetrocknet.