Sehenswürdigkeiten in Varanasi

Altstadt von Varanasi

Ein wilder Irrgarten aus Gassen, Menschen, Tempeln, Kühen, Affen, Läden und Armut. Hier müssen Sie aufpassen, dass Sie sich nicht verlaufen, denn die Gassen sind nicht etwa nach einem bestimmten Muster errichtet. Nein - sie verlaufen kreuz und quer. Teilweise kommen Sie weder vor noch zurück, denn die Straßen werden von Menschen und Tieren belagert. Falls Sie sich doch einmal verirren, fragen Sie einfach einen Händler nach dem Weg - die helfen Ihnen meistens gerne weiter.

Ghats und Ganges

In Varanasi gibt es insgesamt 84 Ghats. Die Ghats sind die Zugänge der Stadt zum Ganges, die speziell für religiöse Zeremonien errichtet wurden. Viele der Ghats enden mit Treppen, die direkt in den Ganges führen. Der Ganges ist der heilige Fluss der Hindus. Aus allen Teilen Indiens kommen Pilger dorthin um beim morgendlichen Bad im Ganges von ihren Sünden befreit zu werden. Außerdem werden dort Leichenverbrennungen durchgeführt, um den ewigen Kreislauf der Wiedergeburten zu durchbrechen. Bitte diese nicht fotografieren! Der Ganges ist durch das Ableiten von Abwasser in den selbigen sehr verschmutzt und auch mit Koli-Bakterien belastet.

Kashi Vishwanath Tempel

Es existieren ca. 2.000 Tempel in Varanasi. Im Herzen Varanasis steht der Kashi Vishwanath Tempel, auch Goldener Tempel genannt, der der Gottheit Shiva gewidmet wurde. Außerdem gibt es dem Affentempel, einer der bekanntesten der Stadt. Jedoch sollte Abstand gehalten werden zu den Affen. Die Tempel der Thai-, der chinesischen, burmesischen und japanischen Klöster sind ebenfalls sehr sehenswert.