Sehenswürdigkeiten in Rajasthan

Udaipur

Die Stadt Udaipur befindet sich im Westen Rajasthans. Udaipur wird auch als die romantischste Stadt Indiens bezeichnet. Durch ihre landschaftlich reizvolle Lage inmitten von Hügel wird diese Stadt auch „Königin der Seen" genannt. Herrliche Gärten, Paläste, Denkmäler und Tempel sorgen für eine besondere Atmosphäre. Sehenswert ist der größte Palastkomplex von Rajasthan, gelegen am Pichola-See. Hier lohnt es sich eine Bootsfahrt auf dem Pichola-See zu unternehmen.

Jodhpur

Jodhpur ist die Hauptstadt des gleichnamigen Staates Jodhpur. Die Stadt wurde 1495 von einem Rajputen aus dem Geschlecht der Rathor, Roa Jodha, gegründet. Von ihm stammen nicht nur die Maharadschas von Jodhpur, sondern auch die Fürsten von Bikaner ab. Alle gehören sie jedoch dem Geschlecht der Sonne an, aus dem übrigens auch Rama, die 7. Inkarnation Vishnus, gestammt haben soll. Sehenswert ist das mächtige Mehrangarh-Fort, welches auf einem Hügel angelegt wurde. In der zunächst schlichten Zitadelle wurden später prächtige Paläste und Pavillons erbaut.

Jaisalmer

Jaisalmer (ca. 60.000 Einwohner) lag einst im Schnittpunkt wichtiger Karawanenstraßen zwischen Indien und Vorderasien. Die Stadt aus gold-gelbem Sandstein wurde 1156 inmitten der Wüste Thar errichtet. Vom einstigen Wohlstand der Kaufleute zeugen noch heute die reichverzierten Wohn- und Geschäftshäuser - die sogenannten Havelis. Das mächtige Fort überragt die Stadt. Umgeben ist diese mittelalterliche, imposante Festung von 99 Bastionen.

Fatehpur Sikri

Fatehpur Sikri (die Siegesstadt) ist eine verlassen Mogulenstadt, die bis 1585 Hauptstadt des Mogul-Reiches war. Diese schön bewahrte Geisterstadt vermittelt Ihnen einen Eindruck von der großzügigen und mächtigen Architektur, mit Einfluss moslemischer, hinduistischer und persischer Akzente. Schon bald hatte die großzügig ausgestatte Stadt 600.000 Einwohner. Doch schon 16 Jahre später musste sie wegen Wasser mangels aufgegeben werden. Seitdem gilt die im indisch-islamischen Baustil errichtete An-lage als „Tote Stadt“. Im Innenhof der Jama-Masjid-Moschee befindet sich ein weißer Kuppelbau aus Marmor.

Ranthambore National Park

In diesem Gebiet leben viele wilde Tiere - wie Leoparden, Krokodile, Schakale und auch zahlreiche Vogelarten, Antilopen und Gazellen. Bekannt ist der Park vor allem aber jedoch für seine majestätischen Tiger, die Sie mit etwas Glück bei einer abenteuerlichen Dschungelsafari in offenen Trucks beobachten können. Die stolzen bengalischen Tiger haben in diesem Nationalpark ihre Heimat. Der Park, der über eine spezielle Waldart verfügt, ist gut 400 ² groß und liegt am Rande der Wüste Thar. Er erstreckt sich zwischen den Aravali und Vindhya Bergen.

Pushkar

Rund 3 Stunden Fahrt von Jaipur entfernt liegt das Kleinstädtchen Pushkar im Bundesstaat Rajasthan (ca. 22.000 Einwohner). Die Stadt ist berühmt für seine jährlich stattfindende Kamelmesse. Aber auch für seinen heiligen See Lake Pushkar, der von zahlreichen Gläubigen aus dem ganzen Land besucht wird, um hier ein Bad zu nehmen. Von Pushkar aus ist auch nicht mehr weit bis zur Wüste Thar.