Sehenswürdigkeiten in Delhi

Qutub Minar

Der Qutub Minar (oder auch Qutb Minar) ist der Siegesturm aus dem 12. Jahrhundert. Der 72,5 m hohe Turm verjüngt sich nach oben und besitzt 5 unterschiedlich gestaltete Stockwerke. Einst wurde er als Siegeszeichen errichtet und diente der benachbarten Moschee als Minarett. Eine Wendeltreppe führt bis zum zweiten der fünf Rundbalkone. Eine Besteigung ist jedoch aktuell nicht mehr erlaubt. Seit 1993 zählt er Qutub Minar zum UNESCO Weltkulturerbe.

Rotes Fort Delhi

In den Jahren 1639-1648 - zur Zeit des Mogulreiches - wurde aus rotem Sandstein die gewaltige Festungs- und Palastanlage Rotes Fort erbaut. Die Außenmauern haben eine Höhe von 16 m und zur Stadtseite sind es sogar bis zu 33 m. In der Anlage befinden sich Parkanlagen und Paläste und auch die Moti Masjid, die Perlenmoschee aus weißem Marmor. Sehenswert sind bspw. die Audienzhallen. Seit 2007 gehört das Rote Fort zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Jama Masjid

Die Jama Masjid ist die größte Moschee Indiens und auch weltweit zählt sie zu den größten. Sie bietet 25.000 Gläubigen Platz. Alleine die Gebetshalle, die von 260 Säulen gesäumt und nach Mekka ausgerichtet ist, ist 65 m lang und 36 m breit. Im Innenhof befindet sich ein marmornes Becken für die rituellen Waschungen. Erbaut wurde sie zwischen den Jahren 1644-1656 auf Geheiß von Sha Jahan. Von den beiden ca. 40 m hohen Minaretten hatte man eine einzigartige Aussicht auf die Stadt.

Humayun-Mausoleum

Das Humayun-Mausoleum ist ein Vorläufer des berühmten Taj Mahals in Agra. Es ist der Grabbau von Nasiruddin Humayun (1508-1556) - des zweiten Moguls. Umgeben wird das Mausoleum von einem symmetrisch angelegten Garten, der von schmalen Wasserkanälen durchzogen wird. Das Gebäude selbst wurde aus rotem Sandstein und aus Marmor auf Anweisung von Haji Begum, der Witwe des Verstorbenen, errichtet - übrigens der Mutter des berühmten Akbar. Seit 1993 zählt das Humayun-Mausoleum zum UNESCO Weltkulturerbe.

India Gate

Das India Gate befindet sich in Neu-Delhi. Dieser 42 Meter hohe Triumphbogen liegt am Ende der 3 km langen Rajpath Avenue und erinnert an die 90.000 im 1. Weltkrieg gefallenen indischen Soldaten, die für das Britische Königreich kämpften. Entworfen wurde dieser Triumphbogen nach Vorbild des französischen Arc de Triomphe in Paris.

Bahai Tempel

Der moderne Bahai Tempel in Neu-Delhi wirkt so ganz anders, als die anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Form erinnert an eine Lotusblume. Kein Wunder, ist er doch einer von acht Lotustempeln der Bhai und einer der bekanntesten des Bahaitums. Dieser Sakralbau ist 40 m hoch und bietet rund 2.500 Menschen Platz. Mit seinen 27 weißen Marmorblüten macht er einen prachtvollen Eindruck.