Sehenswürdigkeiten in Loiretal

Blois

Zwischen Orleans und Tours befindet sich das Städtchen Blois (ca. 47.000 Einwohner). Überragt wird es vom dem oberhalb liegenden Königsschloss Schloss Blois, welches im Renaissance Stil erbaut wurde. Mehrere Herrscher waren an diesem Bau beteiligt, wie die Grafen von Blois oder später Ludwig XII.. Unter Franz I. erhielt es dann den besonderen achteckigen Treppenturm. Tragisch war die Zeit zwischen 1562 und 1567 als Blois zum Schauplatz der Kämpfe zwischen den Calvinisten, von denen viele hier lebten, und der katholischen Kirche wurde.

Chambord

Chambord ist das größte und prächtigste aller Schlösser der Loire. Es liegt nahe Blois in einem ehemaligen Jagdgebiet. Erbaut wurde das 117x157 Meter große Schloss im 16. Jahrhundert unter Franz I. als Prunk- und Jagdschloss. Abschließend fertig gestellt wurde es jedoch erst 150 Jahre später unter Ludwig XIV. Die zwei mittleren Rundtürme gehören zum Kernbau - die beiden äußeren markieren die Hofumrandung. Im Inneren befinden sich 440 Zimmer und Säle und fast ebenso viele Kamine - knapp 400 an der Zahl. Zur Zeit der französischen Revolution wurde Chambord geplündert und stand einige Jahre komplett leer. Danach diente es zeitweilig als Lazarett und im 2. Weltkrieg wurden hier Teile der Sammlungen des Pariser Louvre gelagert.

Orleans

Orléans (ca. 115.000 Einwohner), gelegen in der Region Centre-Val de Loire, ist eine alte Universitäts- und Bischofsstadt. Orléans gehört zu den ältesten Städten Frankreichs. Schon zur Zeit der alten Gallier existierte hier bereits eine keltische Siedlung. Eine der berühmtesten Persönlichkeiten der Stadt ist Jeanne d'Arc - Johanna von Orleans. In der sehenswerten Altstadt befindet sich auf dem Place du Martroi das Reiterstandbild, das ihr zu Ehren errichtet wurde. Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Orleans ist jedoch die Kathedrale Sainte-Croix d'Orleans - ein Meisterwerk der gotischen Baukunst.

Schloss Villandry

Nicht weit von Tours entfernt liegt das Renaissanceschloss Villandry mit den wunderschönen Terrassengärten. Bewundern Sie hier den Wassergarten, die Ziergärten und auch den Küchengarten. Die Schönheit dieses Gartens ist überragend. 6 Stück sind es an der Zahl, die sich auf 3 Ebenen erstrecken. Es erwartet Sie ein zauberhaftes Gartenensemble. Schloss Villandry wurde einst von Jean Le Breton auf den Fundamenten einer alten Burg, der Festung von Colombier aus dem 12. Jh., errichtet.

Schloss Azay-le-Rideau

Zu den bekanntesten Schlössern der Loire gehört sicherlich Schloss Azay-le-Rideau. Dieses befindet sich unweit des gleichnamigen Städtchens am Fluss Indre. Die romantische sanfte Flusslandschaft des Indre bildet dabei zudem einen wunderschönen Rahmen. Wenn sich das Schloss Azay-le-Rideau im Wasser spiegelt ist dies Romantik pur.

Schloss Chenanonceau

Das Schloss Chenanonceau zählt zu den schönsten Schlösser im gesamten Loiretal und begeistert mit einer herrlichen Brückengalerie und Schlossgarten mit dem Labyrinth . Es ist ein herausragendes Beispiel einer faszinierenden Baukunst - zum Teil wurde es über den Fluss erbaut. Da zu einem großen Teil Frauen die Geschicke des Anwesens bestimmt haben, trägt es auch den Beinamen "Schloss der Frauen".

Chinon

Die Kleinstadt Chinon (ca. 8.000 Einwohner) mit seinen mittelalterlichen verwinkelten Gassen und hübschen Fachwerkhäusern, die sich zwischen Tours und Samur befindet, wird Ihnen schnell gefallen. Von historischer Bedeutung ist das gleichnamige Schloss Chinon. Hier trafen einst Jeanne d'Arc und König Karl VII. aufeinander, bevor sie Orleans befreite. genießen Sie vom Schloss auch den Blick über das Städtchen und die wunderschöne Umgebung.