Sehenswürdigkeiten in Turku

Burg Turku

Die Burg bzw. das Schloss Turku (finn.: Turun Linna) ist das größte mittelalterliche Gebäude Finnlands. Erbaut wurde es im 13. Jahrhundert und wurde im Laufe der Jahrzehnte mehrmals zerstört und wieder neu aufgebaut. Die jetzige Form stammt aus dem 17. Jahrhundert. Die Festung befindet sich auf einer ehemaligen kleinen Insel an der Mündung des Flusses Aurajoki die heute mit dem Festland vereint ist.

Dom von Turku

Zu den bedeutendsten gotischen Gebäuden Skandinaviens zählt der Dom von Turku - der Tuomiokirkko. Er ist das Wahrzeichen der Stadt und Hauptkirche der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands. Erbaut wurde der Dom im 13. Jahrhundert. Im Laufe der Jahrhunderte wurde er mehrfach umgebaut und erweitert. Nun hat er eine Länge von 88 Meter und der Turm ist 98 m hoch. Im Inneren kann man Grabmäler berühmter Persönlichkeiten der finnischen Geschichte sowie Malereien im baltischen Stil sehen.

Forum Marinum

Am Fluss Aurajoki in Turku befindet sich das Seefahrtmuseum Forum Marinum, das sich auf 2 Gebäude erstreckt. Hier können Sie zahlreiche Relikte der finnischen Seefahrt und viele Museumsschiffe bestaunen - wie das Schulschiff Suomen Joutsen, ein dreimastiger Großsegler, oder die Schonerbark Sigyn, die 1887 erbaut wurde. Nicht weit davon entfernt liegt die "Meyer Turku Oy" - die Werft von Turku, die von der berühmten Meyer Werft übernommen wurde. Sie gilt als eine der größten Werften in ganz Europa.