Sehenswürdigkeiten in Antananarivo

Königspalast Rova

Der ehemalige Königspalast Madagaskars liegt auf der höchsten Erhebung der Hauptstadt auf dem Analamanga - dem Blauen Wald. Da der Königspalast im Jahr 1995 einem Feuer zum Opfer fiel, und daher nur noch die Steinbauten übrig waren musste er wieder aufgebaut werden. Aufgrund finanziell begrenzter Mittel dauerten die Aufbauten bis 2010 an. Nun ist der Palast wieder aufgebaut. Bis zum 19. Jahrhundert diente der Palast den Königen von Madagaskar als Sitz.

Zoma

Der Freitagsmarkt, der sogenannte Zoma, war früher für die Lahmlegung der gesamten Innenstadt jeden Freitag verantwortlich. Mitte der 90er wurde er allerdings auf mehrere Stadtbezirke aufgeteilt. Auf den Märkten kann man alles erstehen was die Insel an Waren bietet. Es gibt unzählige Gewürze wie zum Beispiel grünen Pfeffer oder Vanille, aber auch Heilkräuter der Ombiasy, Edelsteine und Kunstgegenstände.

Piratenmuseum

Seit 2008 gibt es das Piratenmuseum, welches die Geschichte der Piraten, natürlich vor allem der Piraten von Madagaskar, die dort einst die Piratenrepublik Libertalia geschaffen hatten, erklärt und veranschaulicht. In diesem Museum erfahren Sie viel über die seeräuberische Vergangenheit. Mehr als 300 Jahre Zeitgeschichte erwarten Sie hier im Musée de Pirates Madagascar.

Nahampoana

Rund 7 Kilometer von Tolagnaro, dem einstigen Fort Dauphin, befindet sich das rund 67 ha große Naturschutzgebiet Nahampoana an der Westküste Madagaskars. Hier können Sie eine artenreise Fauna und Flora bewundern - wie die endemische Dreieckspalme, tropische Obstbäume, gigantische Bambusstauden und auch eine Vielzahl an ringelschwänzigen Lemuren, die auf Madagaskar endemisch sind. Gleich 4 Lemurenarten sind hier beheimatet. Auf verschiedenen Wanderwegen können Sie das Naturschutzgebiet Nahampoana erkunden.

Muse de l'Art

Wenn Sie sich für Kunst und Archäologie interessieren, so sollten Sie das Musée de l'Art et de l'Archéologie Malgache in Antananarivo besuchen, das 1973 eingeweiht wurde. Hier wird Ihnen die Kultur der Madagassen näher gebracht. Wechselnde Ausstellungen zeigen Ihnen viel über die typische Volkskunst bis hin zu archäologischen Ausstellungsstücken.