Sehenswürdigkeiten in Washington

Das Weiße Haus

Das Weiße Haus - The White House - dürfte wohl mit das bekannteste Gebäude der Welt sein. Es ist der Amtssitz und die offizielle Residenz des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Auf Grund seines weißen Anstrichs erhielt das Gebäude 1901 von Theodore Roosevelt seinen Namen. Das Weiße Haus verfügt über 132 Zimmer, 35 Badezimmer und über 8 Treppenhäuser. Das Anwesen besteht aus dem Hauptgebäude - dem Executive Mansion - mit den Staatsräumen und den Privaträumen der Präsidentenfamilie, dem Westflüge (West Wing) und dem Ostflügel (East Wing). Umgeben wird das ganze Anwesen durch mehrere Gärten. Zu sehen ist das Gebäude übrigens auch auf der 20-Dollar-Note.

Kapitol (Washington)

Das Kapitol - das United States Capitol - ist der Sitz des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika. Hier finden die Sitzungen des Senats und des Repräsentantenhauses statt. Daneben befinden sich im Inneren dieses klassizistischen Bauwerks zahlreiche Kunstwerke, die die Amerikanische Geschichte und die Gesetzgebung darstellen, und die alljährlich zahlreiche Besucher anlocken. Das Gebäude besteht aus einer zentralen Rotunde mit einer Höhe von knapp 55 Metern sowie aus einem Nord- und Südflügel. 540 Räume und 850 Gänge gibt es.

National Air and Space Museum

Ein Museum etwas anderer Art ist das National Air and Space Museum, das sich in der 600 Independence Ave SW in Washington befindet. Abgekürzt wird es auch nur kurz mit "NASM". Hier finden Sie eine imposante Flugzeugsammlungen. Mit besonderen Raritäten. Auch eine Concorde und Raumschiffe sind vorhanden. Luftfahrtfreunde werden begeistert sein. Auch finden Sie hier Marschflugkörper und sogar Mondgestein. Der Eintritt ist frei.

Union Station

Während einer USA Rundreise werden Sie wahrscheinlich nicht mit dem Zug nach Washington anreisen - die Union Station zu besuchen ist aber dennoch lohnenswert. Der Hauptbahnhof von Washington DC, der nur wenige Straßen vom Kapitol entfernt liegt und auch so ausgerichtet wurde, verfügt über eine imposante Eingangshalle, die weitestgehend aus Gold und weißem Marmor gestaltet wurde. Beeindruckend! Die Halle wirkt eher wie ein repräsentatives Gebäude, als wie ein Bahnhof.

Washington Monument

Das Washington Monument wurde einst zu Ehren von George Washington (1732-1799) errichtet. Es gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt. Mit einer Höhe von 160 Metern ist es höher als alle anderen Gebäude ringsum und somit von fast überall aus der Stadt zu sehen. Es ist ein gewaltiger Obelisk, der George Washington als ersten US-Präsidenten gewidmet wurde.

Lincoln Memorial

Das Lincoln Memorial befindet sich im West Potomac Park. Es wurde zu Ehren Abraham Lincols (1809-1865, US Präsident von 1861-1865) zwischen den Jahren 1915-1922 errichtet. Die umgebenden 36 Säulen symbolisieren die damaligen 36 Staaten Amerikas. Im Hauptraum des Memorials befindet sich eine imposante Statue Lincolns. Auch befindet sich hier der Text der berühmten "Gettysburg Address".

Supreme Court Building

Das Supreme Court Building ist das Gerichtsgebäude des Obersten Bundesgerichts der USA. Es wurde zwischen den Jahren 1929-1935 errichtet. Das 28 m hohe, aus Marmos bestehende Gebäude ähnelt einem antiken griechischen Tempel. Zu den Hauptaufgaben des Supreme Courts gehören Verfassungsangelegenheiten. Darüber hinaus ist es natürlich das oberste rechtsprechende Organ des Landes.

Arlington

Arlington, gelegen auf der anderen Seite des Potomacs, ist der Nationalfriedhof des Landes. Der vollständige Name lautet: Arlington National Cemetery. Es ist der größte Ehrenfriedhof der USA. Hier ruhen über 160.000 Politiker, Soldaten und wichtige Persönlichkeiten. So befindet sich hier zum Beispiel auch das Grab von John F. Kennedy. Rundfahrten durch das Friedhofsgelände sind möglich.