Sehenswürdigkeiten in San Francisco

Golden Gate Bridge

Die Golden Gate Bridge, die von Joseph B. Strauss konstruiert wurde, ist die wohl bekannteste Attraktion der Stadt und weltberühmt. Die im Jahre 1937 vollendete Hängebrücke ist mit 2,7 Kilometern Länge einer der längsten Hängebrücke der Welt. Sie überquert das sogenannte Goldene Tor (Gate), einem Engpass zwischen dem Pazifik und der San Francisco Bucht.

Fishermans Wharf

Ein Besuch von Fisherman's Wharf sollte bei einem Besuch der Stadt auf keinen Fall fehlen. Das ehemalige Werft- und Fischerviertel ist eine der Hauptattraktionen San Franciscos. Berühmt ist auch der Pier 39, eine ehemalige Bootsanlegestelle, auf dem sich heute unzählige Geschäfte, Restaurants und Bars reihen. Nicht zu vergessen die Seelöwenkolonie, die man von hier gut beobachten kann.

Napa Valley

Von San Francisco aus kann man auch gut einen Tagesausflug in Napa Valley, das für seine einzigartige Landschaft, die zahlreichen Weingüter, Restaurants und hübschen Antiquitätenläden bekannt ist, unternehmen (ca. 1 Std. Fahrt in nördliche Richtung). Ein Besuch einer Winzergenossenschaft ist dann natürlich ein Muss. Hier werden Sie in die Geheimnisse der kalifornischen Weinherstellung eingeweiht und haben natürlich auch Gelegenheit, einige der köstlichen Tropfen zu verkosten.

Insel Alcatraz

Die Insel Alcatraz ist wohl die bekannteste Gefängnisinsel weltweit. Die rund 8,5 ha große Insel befindet sich in der Bucht von San Francisco und ist von dort per Boot zu erreichen. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war sie ein befestigtes Fort, bevor Sie Anfang der 1930er Jahre zur Gefängnisinsel umgewandelt wurde, und bis 1964 als Hochsicherheitsgefängnis diente. Wegen des eiskalten Wassers und der tückischen Strömung galt das Gefängnis als sichertes Gefängnis überhaupt. Hier wurden Sträflinge inhaftiert, die schwere Verbrechen begangen haben sollten. Zu den bekanntesten Insassen zählte wohl Al Capone.

Lombard Street

Die Lombard Street in San Francisco zählt zu den schönsten und bekanntesten Straßen der Stadt und zugleich als die kurvenreichste. Sie beginnt am Telegraph Hill und verläuft quer durch die Stadt in Richtung Golden Gate Bridge. Der bekannteste Abschnitt zwischen Hyde Street und Leavenworth Street wird nur noch bergab als Einbahnstraße genutzt. Das Gefälle beträgt 16° und der Straßenverlauf nimmt 8 Serpentinen, die von wunderschönen Hortensienbüschen gesäumt sind. Wunderschön!

Asian Art Museum

Das Asian Art Museum in der Larkin Street ist ein Museum für asiatische Kunst, das sich ausschließlich dieser widmet. Mit rund 17.000 Exponaten ist es eines der größten und bedeutendsten der Welt. Die Sammlung umspannt mehr als 6.000 Jahre Zeitgeschichte. Hier können Sie Gemälde, Skulpturen, Porzellan und vieles mehr in 7 Abteilungen bestaunen, die geografisch unterteilt sind - von Südostasien über das Gebiet rund um den Himalaya bis hin zu Japan und Korea.