Sehenswürdigkeiten in Chiang Rai

Wat Rong Kun

Der Wat Rong Kun wird auch als der "weiße Tempel" bezeichnet. Diese Tempelanlage befindet sich etwas außerhalb von Chiang Rai. Bekannt ist er vor allem wegen seiner zeitgenössischen und extravaganten Architektur. Hier zeigt sich modernes Kunstwerk in seiner schönsten Form. Unter der Führung des thailändischen Künstlers Chalermchai Kositpipat wurde hier einzigartiges erschaffen. Mit dem Bau wurde erst 1997 begonnen. Vielen filigranen Ornamente mit Nagas, Elefanten und weiteren Wesen aus der thailändischen Mythologie prägen das Bild dieses Tempels. Durch die Farbe Weiß wird die Reinheit Buddhas wiedergespiegelt.

Goldenes Dreieck

Von Chiang Rai aus unternehmen fast alle Thailand Rundreisende einen Ausflug in das sogenannte Goldene Dreieck - in das Grenzgebiet von Thailand, Laos und Myanmar. Hier sind die Bergstämmen der Akha und Yao zu Hause. Die Neuzeit ist hier noch weit entfernt. Die Stämme leben vom Anbau von Trockenreis und Gewürzen, aber auch oft noch vom Opiumhandel. Interessant ist sicherlich ein Besuch des Opium-Museums. Auch Mai Sai ist sehenswert - dieses ist durch eine Brücke über den Ruak mit der birmanischen Grenze verbunden.