Sehenswürdigkeiten in Ayutthaya

Wat Phra Si San Phet

Der Wat Phra Si San Phet war einst der größte Tempel in Ayutthaya. Im Laufe der Jahrhunderte - letztmals im Jahre 1767 durch die Burmesen - wurde vieles zerstört und übrig geblieben sind heutzutage nur noch drei Pagoden. Dennoch lohnt sich ein Besuch - ist er doch für seine Reihe von Chedis bekannt, welche die Asche von drei Königen der Ayutthayaperiode enthalten. Einst wurde der Wat Phra Si San Phet als königlicher Palast im Herzen der damaligen Stadt erbaut und diente später als Kloster.

Wat Mahathat

Im Herzen der Tempelruinen von Ayutthaya befindet sich der Wat Mahathat - der Tempel der großen und heiligen Reliquie. Diese buddhistische Tempelanlage wurde er als Schrein für die die heiligen Buddha-Reliquien der Könige von Ayutthaya erbaut. Mit dem Bau soll ca. 1374 begonnen worden sein. Das wichtigste Gebäude in dieser Anlage ist der zentrale Prang im Khmer-Stil.

Wang Luang

Vom alten Königspalast Wang Luang sind zwar nur noch Überreste vorhanden, dennoch lässt sich erahnen, welche Dimension er einst hatte. Auftraggeber dieses Palastes war König Borommatrailokanat, der der 9. König des Königreichs Ayutthaya war. Erbaut wurde die weitläufige Palastanlage um das Jahr 1350. In einem Modell ist ersichtlich, wie der Königspalast Wang Luang einst ausgesehen haben muss.