Sehenswürdigkeiten in Brasov

Rathausplatz von Brasov

Der Rathausplatz von Brasov. Das Alte Rathaus wurde 1420 auf dem Rathausplatz errichtet und von hier wurde mehr als 500 Jahre lang die Stadt und das umliegende Burzenland regiert - war es doch Sitz des städtischen Magistrats. Es ist das markanteste Gebäude der Stadt. Nachdem es 1689 zu einem verehrenden Stadtbrand kam, wurde auch das Rathaus in Mitleidenschaft gezogen. 1770 wurden die Schäden behoben und es bekam sein heutiges Aussehen. Seit 1949 befindet sich das Regionalmuseum im Alten Rathaus.

 

Schwarze Kirche

In der „Schwarzen Kirche", benannt nach einem Stadtbrand im Jahre 1689, befindet sich eine prächtige Buchholzorgel mit über 4000 Pfeifen. In Inneren gibt es jedoch auch eine imposante Sammlung an Siebenbürger Teppichen. Die Hallenkirche zählt zu den bedeutendsten Baudenkmälern Rumäniens und ein Wahrzeichen der Stadt.

Bran

Von Brasov aus lohnt sich ein Ausflug ins rund 25 Kilometer entfernte Bran (deutsch Törzburg). Hier finden Sie die berühmte Burg Draculas. Majestätisch thront die alte Tötzburg auf einem Felsen und liegt mitten in Siebenbürgen, von den Rumänen auch Transsilvanien genannt. Die Burg ist ein einziges Wirrwarr an Gängen, Zimmern, Treppen und Toren.

Weberbastei

Zu den größten Befestigungsanlagen rund um Brasov zählt die Weber Bastei, die um 1430 errichtet wurde. Diese Bastei befindet am Fuße des Tampa Hügels - dem Hausberg von Brasov. Die Außenwände dieser Wehranlage sind über 4 m dick! Für die damalige Instandhaltung war die Zunft der Weber zuständig.