Sehenswürdigkeiten in Usedom

3 Kaiserbäder

Das Ostseebad Heringsdorf trägt auch den Namen "Dreikaiserbäder". Zu diesen "3 Kaiserbädern" gehören die ehemals selbstständigen Seebäder Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck. Die Gemeinde liegt im Osten der Insel. Sehenswert ist vor allem die Bäderarchitektur mit den wundervollen Villen und Gebäuden und den imposanten Seebrücken. So ist z.B. die Seebrücke Heringsdorf mit einer Länge von 508 Metern die längste Seebrücke Deutschlands.

Ahlbeck

Nicht weit von der polnischen Grenze entfernt liegt das Ostseebad Ahlbeck - das östlichste der 3 Kaiserbäder. Hier erwartet Sie die wunderbare historische Seebrücke, die 280 m lang ist und sich am 3 Kilometer langen Sandstrand befindet. Erbaut wurde das Wahrzeichen der Stadt zwischen den Jahren 1882-1898. In Ahlbeck selbst warten prächtige weiße Villen darauf betrachtet zu werden. Viele davon stehen unter Denkmalschutz. Ahlbeck ist der größte Badeort der Insel.

Heringsdorf

Das Ostseebad Heringsdorf ist mondän, Urlaubsort der Reichen und Künstler und verfügt mit der Seebrücke über die längste Seebrücke Deutschlands. 508 m ist sie lang. Direkt an der Strandpromenade laden prachtvolle Villen aus der Gründerzeit zum Bestaunen ein, und herrliche Parkanlagen zum Verweilen. Übrigens ist Heringsdorf mit dem Zug von Berlin aus zu erreichen. Auch lohnt sich eine Fahrt mit der Usedomer Bäderbahn.

Bansin

Bansin ist das kleinste Seebad der 3 Kaiserbäder. Wie auch in den anderen Kaiserbädern erwartet Sie auch hier eine prachtvolle Villenarchitektur - und auch eine etwas eher kleinerer Seebrücke. Im Umland des Badeortes locken zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten - wie die wunderbare Steilküste, der Schloonsee oder dem Krebssee. Ab Bansin aus können Sie übrigens bis ins polnische Swinemünde laufen und dabei Heringsdorf und Ahlbeck passieren.

Peenemünde

Die kleine Gemeinde Peenemünde (ca. 340 Einwohner) liegt ganz im Norden der Insel Usedom. Hier geht der Peenestrom - der Meeresarm, der die Insel vom Festland trennt, in die Ostsee über. Auch wenn das Dörfchen klein ist, so verfügt es doch zum einen über ein herausragendes Museum - das Historisch-Technische Museum - und erhielt Bekanntheit durch die Raketenentwicklung und die einstige Versuchsanstalten Peenemünde. Im 2. Weltkrieg war dies das größte Rüstungszentrum in ganz Europa.

Seebad Koserow

Das Seebad Koserow (ca. 1.700 Einwohner) zählt zu den sogenannten "Bernsteinbädern" und ist nicht nur bei Touristen ein beliebtes Urlaubsziel. Auf der einen Seite finden Sie die herrliche Ostseeküste, auf der anderen Achterwasser - eine Lagune, die in die Ostsee mündet. Das Seebad befindet sich an der schmalsten Stelle der Insel. Ein besonderes Highlight ist die 280 m lange neue Seebrücke, die es seit 2021 gibt. Diese wellenförmige Brücke lädt zum Flanieren ein.