Sehenswürdigkeiten in Mecklenburger Seen

Waren (Müritz)

Der Luftkurort Waren an der Müritz liegt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Die Stadt (ca. 21.000 Einwohner) ist die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommerns. Sie liegt an den Seen Müritz, Kölpinsee, Tiefwarensee, Feisnecksee, Waupacksee und Melzer See. Wassersport wird hier natürlich groß geschrieben. Der Müritz-Nationalpark grenzt direkt an das Stadtgebiet. Sehenswert sind bspw. die St.-Marien Kirche oder die Rathäuser der Stadt.

Neustrelitz

In der früheren barocken Residenzstadt Neustrelitz leben heutzutage rund 20.000 Einwohner. Die Lage der Stadt ist einzigartig - befinden sich hier doch 29 größeren und kleineren Seen in der Umgebung. Die barocke Innenstadt mit der berühmten Stadtkirche aus dem Jahre 1768 lädt zu einem Bummel ein und wer etwas Geschichtliches erfahren möchte, sollte dem Slawendorf Neustrelitz einen Besuch abstatten. Hier erfährt man so allerlei über altertümliches Handwerk.

Plau am See

Plau am See (ca. 6.000 Einwohner), gelegen am gleichnamigen Plauer See und am Ausgang der Müritz-Elde-Wasserstraße, ist ein staatlich anerkannter Luftkurort. Der Ort bietet viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, wie Wassersport jeglicher Art, Wanderrouten etc. Die Ursprünge der Stadt gehen bereits auf dem 13. Jh. zurück. Der Plauer See ist übrigens der drittgrößte See Vorpommerns, früher auch Kutsin genannt, und gilt als das Highlight der Region. Der kleine Hafen in Plau am See ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Röbel / Müritz

Das malerische Städtchen Röbel an der Müritz trägt auch den Beinamen "Bunte Stadt am kleinen Meer". Das Städtchen befindet sich am größten Binnensee Deutschlands. Alte Fachwerkhäuser säumen das Stadtbild. Wenn Sie in Röbel sind, so erklimmen Sie doch den Kirchturm der Kirche St. Marien an der Müritz. Von der Aussichtsplattform aus genießen Sie einen wunderbaren Ausblick über die Müritz! Der anerkannte Erholungsort Röbel (ca. 5.040 Einwohner) bietet einiges für einen erholsamen, und doch aktiven Urlaub.

Inselstadt Malchow

Die Inselstadt Malchow liegt im Süden der Mecklenburger Seenplatte. Hier sollten Sie auf jeden Fall die einzigartige Drehbrücke in Aktion erleben - ein wunderbares technisches Denkmal. Zu jeder vollen Stunde wird sie geöffnet, um den Schiffen die Durchfahrt zum Müritz-Elde-Wasserstraße zu ermöglichen. Und bei einem gemütlichen Besuch im Biergarten am Wasser können Sie das Treiben der Schiffe auf dem See beobachten. Der Luftkurort liegt malerisch eingebettet zwischen sanften Hügeln, Waldgebiet und Wasser. Sehenswert ist zum Beispiel das Kloster Malchow, oder auch die Klosterkirche Malchow.