Sehenswürdigkeiten in Myvtan-Gebiet

Myvtan-See

Der Myvtan-See - der Mückensee - befindet sich im Krafla-Vulkansystem, rund 50 Kilometer vom Städtchen Husavik entfernt. Er ist mit ca. 36 km² der viertgrößte See Islands. Rund um den See ist die Vielfalt vulkanischer Bildungen besonders ausgeprägt. Entstanden ist der See vor mehr als 3.500 Jahren. Ornithologen wird es freuen: hier gibt es eine Vielzahl an verschiedenster Entenarten.

Namafjall

Im Myvtan-Gebiet befindet sich auch der Namafjall, ein 482 m hoher Bergrücken. Dieser aktive Vulkan gehört zum Vulkansystem Krafla. Das Hochtemperaturgebiet Hverarönð ist eines der bekanntesten Islands. Hier gibt es Fumarole, Solfatare und kochende Schlammlöcher. In der Luft liegt der Geruch von Schwefel und Mineralien. Der Namafjall erscheint ein wenig pastellfarben.

   

Myvatn Nature Baths

Unmittelbar am Blue Lake in Myvatn befinden sich die Myvatn Nature Baths. Hier können Sie in der heißen Thermalquelle ein herrliches Bad unter freiem Himmel nehmen. Diese Naturbäder sind beeindruckend. Selbst im Winter wenn es schneit und kalt ist, können Sie im mineralreichen Wasser warm Baden. Das Wasser hat ganzjährig eine Temperatur von 38-40 °C. Die Myvatn Nature Baths sind vergleichbar mit der Blauen Lagune bei Reykjavik.

Hverfjall

Vor rund 2.500 Jahren ist der imposante Hverfjall Krater entstanden, der einen Durchmesser von gut einem Kilometer hat. Er liegt gut 5 km von der Grjótagjá entfernt. Von hier aus haben Sie eine sehr gute Aussicht auf das ganze Myvatn Gebiet und es bieten sich herrliche Wanderungen entlang des Kraterrandes.

Sigurgeir

Ein Besuch des Sigurgeir Vogelmuseums am Nordufer lohnt sich und ist schon fast ein Muss für alle Vogelliebhaber. Hier erfahren Sie vieles über die isländische Vogelwelt im Allgemeinen und natürlich über die Vogelwelt rund um den Myvatn See. Vom Kormoran, über den Eissturmvogel bis hin zum Basstölpel - die Ausstellung ist groß und zahlreich. Mit einem Fernrohr können Sie die Vögel am See gut beobachten und sich natürlich auch im Inneren einen guten Überblick verschaffen.

Husavik

Rund 1 Stunde von Myvatn entfernt befindet sich das Städtchen Husavik (ca. 2.300 Einwohner). Übersetzt bedeutet der Name "Häuserbucht". Sehenswert ist die evangelische Holzkirche von Husavik aus dem Jahre 1907, die ein wenig an norwegische Stabkirchen erinnert, oder auch das kleine Heimatmuseum. Die meisten Touristen zieht es wegen der Wale hierher. Von hier aus starten viele Walbeobachtungsfahrten, bei denen oftmals Buckelwale beobachtet werden können.