Sehenswürdigkeiten in Oberhausen

Gasometer

Der Gasometer ist ein ehemaliger Kokereigasspeicher, der bereits 1929 erbaut wurde. Heute ist es ein Industriedenkmal in der sogenannten "Neuen Mitte" von Oberhausen, die höchste Ausstellungshalle Europas und das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt. Ein gläserner Panoramaaufzug im Inneren des Gasometers fährt bis unter die Kuppel. Wer möchte kann auch zu Fuß die 117 Meter erklimmen und von oben einen wunderbaren Blick auf das westliche Ruhrgebiet genießen.

CentrO

Das Centro ist das größte Shoppingcenter in Deutschland. Die Nettoverkaufsfläche erstreckt sich über 120.000 Quadratmeter. In den mehr als 220 Geschäften findet man so gut wie alles. Darüber hinaus ist natürlich auch für Erholung und das leibliche Wohl gesorgt - Restaurants aus verschiedenen Ländern bieten eine große kulinarische Vielfalt. Auch das Centro befindet sich in der Neuen Mitte von Oberhausen.

Siedlung Eisenheim

Die Siedlung Eisenheim gilt als die älteste und noch erhaltene Arbeitersiedlung des Ruhrgebiets. Mit dem Bau wurde 1846 zunächst für die Hüttenarbeiter der Gutehoffnungshütte begonnen. Schritt für Schritt wurde diese dann erweitert. Hier befinden sich auf einer Fläche von ca. 7 Hektar 39 Häuser verschiedener Bauformen und Größen. Die Siedlung wurde unter 1991 Denkmalschutz gestellt.

Rehberger-Brücke

Die 400 Meter lange "Rehberger-Brücke", offiziell eigentlich „Slinky Springs to Fame“, erstreckt sich vom Kaisergarten bis zur Emscherinsel. Der umgangssprachliche Name richtet sich nach dem Frankfurter Künstler und Architekten Tobias Rehberger. Sie besteht aus 496 Aluminiumbögen und führt über den Rhein-Herne-Kanal. In der Nacht wird "Slinky" von 293 in die Alu-Spiralen eingebaute Leuchten angestrahlt. Die Fußgängerbrücke gehört zu den beliebtesten Fotomotiven im Ruhrgebiet.

Stage Metronom Theater

Oberhausen ist berühmt für seine Musicals, die ein wunderbares Motto für eine Städtereise bilden. Diese werden im Stage Metronom Theater aufgeführt, das einen hervorragenden Rahmen dazu bildet. Alleine die transparente Farbe des Musicaltheaters zu sehen lohnt sich. Genauso wie das innovative Lichtkonzept und das Dach, das einem Drachenkopf ähnelt. Kein Wunder - wurde es doch seinerzeit als Spielstätte für Peter Maffays "Tabaluga" genutzt. Das Stage Metronom Theater befindet sich am Musikweg nahe des Centro Oberhausen.