Sehenswürdigkeiten in Freiburg im Breisgau

Freiburger Münster

Das Freiburger Münster - das Münster Unserer Lieben Frau - ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Um ca. 1200 wurde mit dem Bau begonnen, der dann 1513 vollendet wurde. Der 116 m hohe Turm, der auch als "schönsten Turm der Christenheit" bezeichnet wird, zählte einst ein Jahrhundert lang das höchste Sakralgebäude der Welt. Sehenswert sind der Hochaltar von Hans Baldung Grien und der Altar von Hans Holbein dem Jüngeren sowie der Figurenzyklus in der Vorhalle.

Altes Rathaus Freiburg

Das Alte Rathaus Freiburg wurde 1556-1559 im spätgotischen Stil errichtet. Es zeichnet sich durch seine goldgerahmten Fenster und die für Freiburg typischen Zinngiebel aus. Nach einem Brand im Jahre 1944 blieben nur die Außenmauern stehen. Das Neue Rathaus (siehe Bild), welches zwischen 1896 und 1901 zu diesem umgebaut wurde, hat ein prunkvolles Äußeres. Die Ursprünge dieses Gebäudes gehen auf das Jahr 1539.

Gerberau

Die Straße Gerberau, gelegen in der Freiburger Altstadt, verbindet das Schwabentor, dem Tor mit der besonderen Stellung, mit dem Martinstor aus dem Jahre 1201/2. Bis zum 2. Weltkrieg war dies die Straße der Gewerbebetriebe. Gerberau ist ein beliebtes Ziel in Freiburg - auch in Kombination mit der ebenfalls sehenswerten Straße Fischerau. Beide gehörten einst zur damaligen "Schneckenvorstadt".

Green City

Seit über 10 Jahren genießt Freiburg den Ruf eine grüne Stadt zu sein. Die "Green City" ist international bekannt und berühmt. 2012 wurde die Öko-Stadt bspw. mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Der Stadtteil Vauban, das Sonnenschiff, der Green Industry Park oder auch das erste Plusenergiehaus der Welt - all dies findet sich hier. Spezifische Besuchsprogramme zu den Themen Ökologie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind möglich.

Freiburger Bächle

Viele seichte Wasserläufe durchziehen die Altstadt von Freiburg - die Freiburger Bächle. Gespeist werden diese kleinen Kanäle mit Flusswasser der Dreisam. Die Wasserläufe sind flach gepflastert und versorgten bereits im 12. Jahrhundert die Bürger mit Wasser. In der heutigen Zeit verleihen Sie der Altstadt einen ganz besonderen Charme und laden zum Abkühlen ein. Vielleicht wollen Sie auch einmal am einzigartigen "Bächleboot-Rennen" teilnehmen, das alljährlich stattfindet. Die Freiburger Bächle sind eines der Wahrzeichen der Stadt.

Schauinsland

Der "Schauinsland" ist der Hausberg der Freiburger. 1284 Meter hoch erhebt er sich vor der Stadt. Eine Auffahrt ist mit einer Gondel möglich. Bei guter Sicht können Sie von hier aus den Feldberg, den Hochschwarzwald und sogar die Alpen erblicken. Der Schauinsland lädt zu Wanderungen und Spaziergängen ein. Auch Mountainbiker und Kletterer lieben ihn.

Freiburg erleben

Wir sind in den Schwarzwald gereist und wollen das "Freiburg-Gefühl" ergründen. Wir entdecken Freiburg im Breisgau und haben vielen Tipps und Informationen für Ihre Tagesgestaltung zusammengestellt. Von Anreise über Freiburger Münster bis zu den Bächle: Das FreiburgGefühl - wir entdecken Freiburg