Sehenswürdigkeiten in Münster

Prinzipalmarkt

Auf dem Prinzipalmarkt wird die Stadtgeschichte der Stadt wieder lebendig. Wunderbare Giebelhäuser, eines schöner als das andere, säumen den Straßenzug. Keines gleicht dem anderen. Auch befindet sich hier das Historische Rathaus mit dem Friedenssaal, eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt. Dieser gotische Bau stammt aus dem 14. Jahrhundert. Auf dem Prinzipalmarkt kann man sich in die Zeit des Mittelalters und der Hanse mit den reichen Kaufmannsfamilien zurückversetzen lassen.

 

Stadtschloss von Münster

Das barocke Stadtschloss von Münster, einst eine fürstbischöfliche Residenz, wurde zwischen den Jahren 1767-1878 von Johann Conrad Schlaun für den vorletzten Fürstbischof Maximilian Friedrich von Königsegg-Rothenfels (1708-1784) errichtet. Seit 1954 ist das Stadtschloss von Münster Sitz der Westfälischen Wilhelms-Universität. Dreimal im Jahr findet vor dem Schloss der große Jahrmarkt statt. Der "Send" zieht dann unzählige Besucher an.

Erbdrostenhof

Das barocke dreiflügelige Adelspalais Erbdrostenhof, gelegen in der Salzstraße in der Altstadt von Münster, wurde nach den Plänen von Johann Conrad Schlaun in den Jahren 1753-1757 erbaut. Auftraggeber war Erbdroste Adolph Heidenreich Freiherr Droste zu Vischering. Der Erbdrostenhof wird heute vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) genutzt. Er bildet zusammen mit der Dominikaner Kirche und der Clemenskirche die sogenannte "Barockinsel" in der Innenstadt. Der Erbdrostenhof gilt als der schönste Adleshof der Stadt und ist ein Meisterwerk der Barockarchitektur.

LWL-Museum Münster

Seit September 2014 ist das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster wieder geöffnet. Das Museum befindet sich direkt im Herzen der Stadt am Münsteraner Domplatz und ist ein wahres Eldorado für Kunstfreunde. Es ist ein Haus der Kunst! Auf gesamt 7.500 m² werden zudem ständig wechselnde Sammlungen in 51 Räumen präsentiert. Vier Höfe verbinden die Rothenburg mit dem Domplatz und laden zum Flanieren ein - auch ohne Besuch der Ausstellungsräume. Das LWL-Museum Münster ist täglich au0ßer montags geöffnet.

Ein Tag in Münster

Was können Sie an einem Tag in Münster in Westfalen alles erleben? Wir haben uns in der geschichtsträchtigen Stadt für Sie umgeschaut. Hier finden Sie zahlreiche Tipps zur Tagesgestaltung. Vom Friedenssaal und den Dom bis hin zu den zahlreichen Burgen und Schlössern im umliegenden Münsterland, vom Picasso Museum bis zur typische Küche der Region, von den Anreisemöglichkeiten bis zur münstercard: Ein Tag in Münster